Warum verlangt das Jobcenter die Versicherungsunterlagen meines Sohnes?

7 Antworten

Liebe ivonne82, es ist eigentlich unsinnig dir über diese Problematik Gedanken zu machen, erfahrungsgemäss weiss bei der ARGE die Linke, nicht was die Rechte tut, viel Mitarbeiter haben keine diesbezügliche Ausbildung, nur stetige Fortbildungen. Sie wollen alles wissen, alles schwarz auf weiss sehen und vordern lieber mehr als zu wenig an. Sie sind immer auf der Suche und Überprüfung, ob finanztechnisch Einnahmen zu verzeichnen sind.

Nimm es so hin, sie wollen so, obwohl Mehrarbeit für sie, wäre es angebrachter den Menschen Jobs zu verschaffen!!! Schönes Wochenende wünscht elenore

ivonne82
Fragesteller

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich werde das auch abgeben weil ich absolut keine Lust auf Diskusionen mit dem Jobcenter habe. Mich ärgert nur das die schreiben, daß ich meiner Mitwirkungspflicht nachkommen muss und androhen meine Leistungen einzustellen wenn ich der Aufforderung nicht nachkomme. Mit der Abgabe der Versicherungsunterlagen und dem Schreiben der Versicherung das ich die Prämien nicht erstattet bekomme, habe ich bewiesen das diese Versicherung keinen Einfluss auf meine Leistung hat und bin dementsprechend meiner Mitwirkungspflicht nachgekommen. wenn man das jetzt einfach mal übertreiben würde... : Wir stellen ihre Leistung ein wenn sie uns nicht ihre privaten Briefe zeigen. Meiner Meinung nach sind Versicherungen, die nachgewiesen keinen Einfluss auf die Leistung haben ja auch meine Privatsache.

elenore  21.05.2011, 17:44
@ivonne82

Deinen Ärger verstehe ich vollkommen, es kann sich sogar zur Wut steigern, aber glaube mir, aus meinem Umfeld könnte ich dir Fälle erzählen, da schlackern dir nicht nur die Ohren, auch die Beine........aber man kann selten was ändern, aber in schweren Fällen mit einer Dienstaussichtsbeschwerde oder einem Anwalt, man muss sich nicht alles gefallen lassen!!!!

Gelehrter  21.05.2011, 20:12
@elenore

Aber man kann selten was ändern

Wie wäre es mal mit Anzeigen erstatten.Warum wird sowenig oder überhaupt Anzeigen erstattet.Du schreibst selber das du einiges aus deinem Umfeld bekannt sind.Also schlimme Sachen.Und das weiß ich auch zu gut,weil ich auch sehr viel Berichte kenne. Was die Argen bzw. Jobcenter in Deutschland machen mit den Hartz IVlern das ist Verbrechen am Volk.Menschenrechtsverletzung Für was haben wir unser Grundgesetz? Jeder muss sich daran halten und richten.Ansonsten kann man klage einreichen bzw. Anzeige erstatten.Hier geht es um Menschenrechte.Wacht malö endlich auf und geht dagegen vor.Und sagt nichts machen.Doch dafür sind Gesetze da.Sagen sie nicht auch,wir halten uns an Gesetze? (welche Gesetze frage ich mich?)Der Beweis sind die vielen Klagen auf den Sozialgerichten.Das ist der beste Beweis dafür das sie angeblich nach den Gesetzen handeln.

Die Würde des Menschen ist unantstbar.Sie zu schützen und zu wahren ist Aufgabe aller Obrigkeit

So etwa heißt es.Undf daran hat sich das Jobcenter zu halten,ansonsten muss man eine Klage einreichen.Wenn dass mal nur 30-40% der Hartz IVler machen würde,was glaubst du was dann los wäre auf den Ämtern.Kämpft für euer Recht und Freiheit und Würde.Ihr seid keine Sklaven,mit den mann machen kann was man will.

elenore  08.07.2011, 15:35
@elenore

Dankeschön für das goldene Sternchen!!

Dann hat der Sachbearbeiter eben keine Ahnung. Die Unfallversicherung läuft auch nicht etwa aus, sondern verlängert sich jetzt jeweils um ein Jahr, wenn sie nicht gekündigt wird.

Wenn sonst nichts zu tun ist, muß man sich halt Arbeit schaffen. Ich kann mir nicht vorstellen, das es für das Jobcenter relevant ist. Aber auf dem Amtschimmel, kann leider jeder reiten.

Eine wirkloiuch gute Frage, auf die ich leider keine gute antwort habe. Daher würde ich diese Frage am Montag dem Jobcenter stellen! Die müssen Dir genau sagen können wofür sie das brauchen und sich auf Gesetze/Verordnungen etc stützen können. Lass Dir diese Sachen konkret nennen!

Sie solle erstmal begründen,was die Unfallversicherung mit dem Hartz IV Geld zu tun hat.Kann sie das nicht,würde ich es auch nicht abgeben.Es ist traurig,das sie bei jeder Versicherung versuchen da Geld zu rauszuschöpfen,damit dfie HarzI Vler erstmal weniger oder gar klein Geld bekommen.Sowas nennt man Enteignung Kennen wir doch schon damals im dritten Reich.Die Geschichte wiederholt sich.Wie hier schon erwähnt wurde läuft die Versicherung automatisch weiter,wenn nicht gekündigt wurde.Als ich die Riesterrente abschloss,wollten sie,sie auch sehen,weil nicht ersichtlich war,das es sich um die Riesterrente handelte,bei der Überweisung der Beiträge.Also hier wird wirklich der Hart IVler enteignet.Hat jemand z.B.eine Lebenversicherung abgeschlossen sagen wir mal für 25000€ und hat bisher 10000€ einbezahlt,darf er sie mit großem Verlust wieder verkaufen.Toll unser Rechtssystem und Sozialsystem.

Hartz IV ist Verbrechen am Volk

Damit wird der Mensch entwürdigt,(hauptsächlich durch menschenverachtende Sanktionen)enteignet und als Sklave gehalten und in Frohndienst gesteckt.Das ist Menschenrechtsverletzung Und somit hat man das Grundgesetz gebrochen

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Und darin kann man vorgehen,indem man Anklage macht bzw. Anzeige erstattet.

VirtualSelf  21.05.2011, 21:59

Sowas nennt man Enteignung

Soso ... es ist also Enteignung, wenn der Staat erwartet, dass man seinen Lebensunterhalt aus vorhandenem Einkommen und Vermögen selbst bestreitet?

Dabei nimmt der Staat dir doch gar nichts weg; er zahlt nur nicht zusätzlich für dich, weil du genug hast.

ivonne82
Fragesteller
@VirtualSelf

so hab ich das ja nicht gemeint. grundsätzlich habe ich nichts dagegen unterlagen einzureichen. ich brauche leider unterstützung und muss natürlich auch beweisen das ich darauf angewiesen bin. ich bin auch der meinung das man erst von dem leben muss was man hat bevor man geld von anderen bekommt. unfair dabei finde ich, daß der freibetrag nur nach dem alter berechnet wird und es keine berücksichtigung der arbeitsjahre gibt. denn wer mehr gearbeitet hat, hat meiner meinung nach auch ein anrecht auf einen höheren freibetrag. aber das gesetz ist nunmal so und das jobcenter muss sich daran halten. in dem fall meiner versicherung stört mich einfach, daß mir die einstellung der leistung angedroht wird wenn ich dieses schreiben von der versicherung nicht vorlege obwohl ich bereits bewiesen habe, das diese versicherung keinen einfluss auf meine leistungen hat. ich musste ja bereits ein schreiben der versicherung einreichen, in dem die versicherung bestätigte das diese versicherung ohne prämienrückgewähr ist. ich werde es einreichen. ich möchte mich da nicht mit meiner sachbearbiterin wegen dieser kleinigkeit streiten. das bringt nichts und wäre vollkommen überzogen. ich frage eigentlich nur mal so, weil mich mal interessiert was die damit wollen und ob sie mir tatsächlich die leistungen einstellen dürfen wenn ich dem nicht nachkommen würde.

VirtualSelf  22.05.2011, 17:31
@ivonne82

Die meisten SB benutzen benutzen halt ihre Textbausteine; und die sind oft nicht nur unverständlich, sondern auch zu forsch und damit letztlich fehlerhaft formuliert.

Da du deiner Mitwirkungspflicht schon vollumfänglich nachgekommen bist und sich aus dem erneuten, dem wiederholten Einreichen der Unterlagen keinerlei leistungsrelevanten neuen Fakten ergeben können, wird eine Leistungseinstellung illegal sein ... wie die Androhung an sich, die ohne Rechtsgrundlage geschieht ... und damit sind wir wieder bei den Textbausteinen ... ^^

ivonne82
Fragesteller
@VirtualSelf

danke virtualself. genau das wollte ich wissen. ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß das rechtens ist. ich würde dir gerne einen stern geben... aber leider hast du nur als kommentar geschrieben.

Gelehrter  22.05.2011, 23:52
@VirtualSelf

Entschuldigung,was hat man vor Hart IV Gesetz immer gesagt,man solle sparen.Die Leute haben in den 70iger,80iger Jahren Lebensversicherungen abgeschlossen,für ihre Rente später und nun müssen sie ihre Lebensversicherung für ein Appel und Ei verkaufen.Jeder weis bevor die Versicherung ausläuft und man will sie verkaufen,hat man einen großen Verlust gemacht.Und das zwingt man denen auf.Und das nennt man Enteignung.Beschäftige dich erstmal mit dem ganzen Hartz IV System und dem ganzen Hintergrund für was es erschaffen wurde,dann wirst du erkennen das man da ein menschenverachtetes System geschaffen hat.Habe sehr viel darüber recherchiert.Da wird das Grundgesetz mit den Füßen getreten.Auch die Aufstocker tun mir ale leid,weil sie sich nicht wehren gegen ihren Arbeitgeber und alles gefallen lassen.Inzwischen gibt es schon Löhne unter 4€ dank Hartzt IV.