Kündigung Unfallversicherung Zurich

5 Antworten

Eine Unfallversicherung endet nicht automatisch! Du musst sie aktiv kündigen, wenn Du sie nicht mehr haben willst. Ansonsten läuft sie weiter und Du zahlst auch weiter Beiträge

Läuft die Versicherung einfach stillschweigend weiter,wenn ich nicht gekündigt habe?

Joa.

Muss die Versicherung mich darauf hinweisen das der Vertrag endet, bin ich jetzt noch versichert?

Erübrigt sich, da sie weiter läuft.

Nein es steht in deiner Police dass du ?Monate vor Ablauf deines Vertrages kündigen musst sonst verlängert er sich meistens um ein Jahr siehe mal nach.

Hallo, alle Verträge, die länger als 1 Jahr Laufzeit haben, müssen vom Versicherungsnehmer in aller Regel 3 Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass 3 Monate vor dem Termin die Kündigung dem Versicherer vorliegen muss. Deshalb ist es ratsam die Kündigung bereits 6 Monate vor Ablauf zu kündigen und sich den Aufhebungstermin schriftlich bestätigen zu lassen.

Das Versicherungs-Vertrags-Gesetz (VVG) sieht ausdrücklich nicht vor, dass der Versicherer den VN auf das Ablaufdatum erneut hinweisen muss. Das Kündigungsrecht ist hinreichend in den dem Vertrag beigefügten Bedingungen zum Ausdruck gebracht.

Wenn keine fristgerechte Kündigung verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr. Auch dies steht eindeutig in den VersBedingungen und ist rechtlich auch abgesichert.

Es ist davon auszugehen, dass der VR weiterhin die Beiträge einzieht bzw. eingezogen hat und Du auch dementsprechend versichert bist.

Meine Unfallversicherung endete nach einer Laufzeit von 5 Jahren im September 2013.

Also die Unfallversicherung verlängert sich automatisch von Jahr zu Jahr, wenn du sie nicht rechtzeitig vorher kündigst! Dies geschieht nicht um dich zu ärgern, sondern aus Schutzgründen: solltest du nämlich einen Anschlußvertrag vergessen haben abzuschließen, dann wäre im Schadenfall kein Schutz mehr vorhanden - darum zu deinem Vorteil diese automatische Verlängerung deines Unfallschutzes!

Gruß siola