fehlende Unterlagen Gebäudeversicherung DDR

5 Antworten

Die Allianz hat seinerzeit die staatliche Versicherung der DDR pauschal übernommen. Den Versicherungsnehmern wurden Angebote unterbreitet, die Verträge auf heutige Verhältnisse umzustellen. (dabei haben alle den bis dahin geltenden Hochwasserschutz verloren)

Ob in der DDR überhaupt nach dem Wert 1914 versichert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jedenfalls hat die Allianz überhaupt keine schriftlichen Verträge aus der Zeit

Du kannst also nur den Vertrag umstellen (dann ist der Hochwasserschutz weg) oder du belässt es dabei. Dann wird allerdings die Allianz einen ersten Schaden zur Kündigung nutzen.

Hallo kosmo33,

die Versicherungsscheine der alten Wohngebäudeversicherung aus DDR-Zeiten wurden damals beim Kunden gefertigt und ausgegeben. Der Versicherungsvertreter kam einmal im Jahr, um die Beiträge zu kassieren. Der Inhalt der Versicherung wurde nur mit wenigen Eckdaten (wie Du oben beschrieben hast) beim Versicherer dokumentiert.

Dadurch das "Problem" nicht alle Daten zu haben, um einen Nachtrag aus DDR-Zeiten zu generieren.

Die Beitragsanpassungen in diesen Verträgen werden, vereinfacht gesprochen, nach Gesamtschadenaufkommen zu Gesamtbeitragseinnahme gerechnet.

In Deinem Fall ist es wirklich am besten Deinen zuständigen Vertreter vor Ort aufzusuchen und den Vertrag zu "komplettieren". Hierbei werden die Wohnflächen der einzelnen Geschosse und die Ausstattung Deines Gebäudes benötigt. Wenn Du bei dem "alten DDR-Vertrag" bleibst, dann hast Du auch weiterhin den bekannten Versicherungsschutz - also auch den Hochwasserschutz und selbst Versicherungsschutz wenn Grundwasser in das Haus eindringt.

Also keine Panik - einfach in Ruhe das Gespräch suchen und die aktuellen daten Deines Hauses aufs Papier bringen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Gordon

Dies kann dir hier niemand beantworten.

Nach meinem Kenntnisstand wurde jedoch im Jahr 1990 die ehemaligen Versicherungen der DDR aufgelöst und entweder über die Allianz weitergeführt mit neuem Vertrag.

Alternativ bestand die Möglichkeit, die Altverträge der DDR zu kündigen und bei einem anderen Versicherungsunternehmen weiter zu führen.

Gruß A.

Die bisherigen Antworten sind nur zum Teil richtig.

Wenn der Vertrag abhanden kommt, dann gibt es die Möglichkeit, eine Kopie aus der Rückverfilmung zu bekommen. Es kann sein, dass keine technischen Daten vom Vertrag vorhanden sind. Beitragsanpassungen sind prozentual vom Beitrag. Eine Neuordnung des Vertrages ist empfehlenswert - aber nicht zwingend ein Neuabschluss. Was zu dabei beachten ist: PN

Am besten Sie schauen sich das hier https://www.test.de/Gebaeudeversicherung-mit-Elementarschutz-Frist-fuer-alte-DDR-Policen-4619415-0/

an.

Die alten DDR-Policen hatten einen Rundumschutz, allerdings mit reduzierten Entschädigungsleistung. Vermutlich haben Sie auch zum 13.10.2013 umgestellt.

Falls die Allianz sich weiter stur stellt, wenden Sie sich bitte an BaFin und Fordern über die Aufsicht die Unterlagen an. Sie werden sehen, der Versicherer hat immer noch genaue Kenntnisse.