Warum sind Kreditvermittler teurer als Banken oder Sparkassen?

5 Antworten

Sie verdienen Geld mit ihrer Dienstleistung.

Der Kreditvermittler hat doch nichts mit der Rückzahlung zu tun.

Er vermittelt einem Kunden einen Kredit bei irgendeiner Bank.

Dafür erhält er eine Provision, diese macht den Kredit eventuell. teurer.

Kann der Kunde später nicht mehr zahlen, ist dies ein Problem zwischen Kunde und Bank.

Der KReditivermittler vermittelt halt, er ist letztlich ein Makler. Er beschafft den Kredit und wird für seine Dienstleistung bezahlt.

... weil sie nicht reell sind. Sie verdienen ja auch nur dann, wenn der Schuldner wirklich zurückzahlt. Viele können das nicht und dann ist der Gewinn dahin.

UFBeratung  02.02.2021, 10:35

Das stimmt so nicht. Häufig sind die Konditionen der Vermittler sogar besser, da die Bank zwar dem Vermittler eine Provision zahlt aber kerine weiteren Kosten hat (z.B. Miete, Gehalt etc.)

AriZona04  02.02.2021, 10:36
@UFBeratung

Das ist jedoch nicht Gang und Gäbe. Da sollte man schon gut prüfen!

So wie ich arbeite und auch mein Verständnis nach sollte es so sein und auch gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung