Kann die Bank einfach so das Haus wegnehmen?

10 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Zur Finanzierung einer Immobilie schließt man einen Vertrag mit einer Bank, an den sich alle Vertragspartner zu halten haben. Du erfüllst den Vertrag, indem Du die Raten regelmäßig zahlst und die Bank, indem sie den Kredit gewährt und nicht vorzeitig zurück verlangen kann.

Gleichzeitig sichert die Bank sich ein Grundpfandrecht, dass das finanzierte Grundstück nicht ohne Zustimmung verkauft werden kann und bei Verkauf die Bank zuerst ihr Geld zurück bekommt, das wird auch im Grundbuch so hinterlegt.

Kommt es zur Vertragsstörung wegen Ratenverzug,kanndie Bank den Vertrag kündigen und die restliche Finanzierungssumme auf einen Schlag zurück verlangen. Logisch das nur die wenigsten in der Lage sind, das aus eigenen Mitteln oder eine neue Finanzierung zu stemmen. In dem Fall wird die Bank das Grundstück verwerten und bei Gericht einen Antrag auf Versteigerung stellen. Wird dieser Antrag genehmigt, setzt das Gericht einen Versteigerungstermin an. Bis zum Termin, hat der Schuldner immer noch Zeit eine Lösung zu finden. Erst wenn das Grundstück versteigert wurde, endet der Einfluss des Schuldners. Das Gericht leitet die Zahlung an die Bank, um deren Forderung zu erfüllen und zahlt den überschüssigen Betrag an den ehemaligen Eigentümer aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
toomuchmoon5
Fragesteller

Danke für die tolle und ausführliche Antwort! Du bekommst die hilfreichste Antwort, wenn ich es auswählen kann :)

toomuchmoon5
Fragesteller
@toomuchmoon5

@RudiRatlos67 ich habe noch eine Bitte. Kannst du auf mein Profil gehen und dir dann eine Frage die ich vor 23 Stunden gestellt habe nochmal stellen? Die Frage lautet: Bei welchen Newslettern seid ihr angemeldet? also einfach auf die frage klicken und dann auf die 3 Punkte und "frage nochmal stellen"

aber sicher, bevor es soweit ist, hat reger Briefverkehr stattgefunden. Die Bank ist als Kreditgeber im Grundbuch; wird der Kredit nicht bedient - lässt die Bank das Haus versteigern; und kommt somit an ihr Geld

Nur wenn das Darlehen "notleidend" wird. Banken leben in erster Linie davon, dass sie Geld nur heraus geben, wenn sicher gestellt ist, dass sie es auch zurück bekommen.

Sie leben NICHT davon, Leute aus ihrem Haus zu klagen.

Das machen sie, wenn man seine Rückzahlungen nicht mehr leisten kann, vorher wäre das unseriös. Wer würde denn in dem Fall noch Kredite aufnehmen wollen?

Bei uns im Haus sind nur Eigentumswohnungen, die meisten vermietet. Einmal las ich in der Zeitung, dass die eine Wohnung versteigert werden sollte. Ich sprach den Hausmeister an, und er sagte, der Mann käme wieder seinen Zahlungen nach, sodass es seine Wohnung behalten konnte!

verreisterNutzer  21.10.2020, 18:24

Das machen die nicht, das können die auch garnichicht.

Nein. Solange du die Vertragsbedingungen erfüllst, dürfen sie das nicht