Die beste Bank für eine Autofinanzierung?

4 Antworten

Die, die Dir den Kredit zu den günstigsten Konditionen gibt.

Mehr braucht eine Bank nicht zu bieten.

ElMaltosWeib
Fragesteller

Naja aber ob es so schlau ist da die günstigste Direktbank zu nehmen, wo man nicht mal persönliche Ansprechpartner hat. Da ich noch nie einen Kredit hatte bin ich da bei sowas schon vorsichtig 🙈

germanils  06.12.2021, 09:30
@ElMaltosWeib

Ich hatte schon eine zweistellige Anzahl von Krediten im Leben. Einmal habe ich dazu eine Bank betreten. "Persönliche Ansprechpartner" sind stark überbewertet.

ElMaltosWeib
Fragesteller
@germanils

Danke dass du diese Erfahrung mit mir teilst. :)

Im Autobanken-Ranking liegt die Toyota-Kredit-Bank (TKB) ganz vorne. Das betrifft die schnelle Zusage, die günstigen Zinsen für Neu- und Gebrauchtwagen sowie auch die Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Ablösung. Jeder Toyotaverkäufer wird dich da vernünftig beraten.

Angebote von Direktbanken sind mit Vorsicht zu betrachten. Es wird immer sehr gerne natürlich mit niedrige Zinsen geworben. Die gelten dann aber meist auch nur für 12-Monatskredite. Bei 24-72 Monaten sieht es dann schon wieder schlechter aus.

Ganz schlimm sind die Vergleichsportale. Dort findest du immer die Banken ganz vorne die die meiste Provision zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ElMaltosWeib
Fragesteller

Toyota käme ja aber nur in Frage wenn das Auto ein Toyota wäre schätze ich

Barzahlung ist das beste.

Mit einer Finanzierung schaffst du dir nur selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
floppydisk  06.12.2021, 08:39

Pssst. Es soll ja insgeheim Leute geben, die lieber Raten zahlen und für diese Zeit das Geld anlegen und Rendite mitnehmen, anstatt alles auf einmal zu verblasen. Rein rechnerisch macht die Nutzung von viel Eigenkapital bei großen Anschaffungen nämlich keinen Sinn.

ElMaltosWeib
Fragesteller
@floppydisk

Genau so sieht es aus.

Ich hab mich immer an die Bank meiner Automarke gehalten, die Ford Bank, und war recht zufrieden. Meine letzte Finanzierung lief dort - da ich freiberuflich arbeite - zinslos.

Der ADAC bietet für Mitglieder ebenfalls sehr günstige Konditionen.

ElMaltosWeib
Fragesteller

Also die Finanzierung über den Hersteller selbst wäre auf jeden Fall teurer als bei unserer Hausbank. Deshalb wollte ich mich bei Banken generell nochmal umhören.

Traconias  06.12.2021, 09:36
@ElMaltosWeib

Das hängt dann wohl auch vom Hersteller ab. Die guten Angebote zur Finanzierung über die eigene Auto(marken)bank bekommst du aber auch nicht in Vergleichsportalen, sondern nur direkt beim Markenhändler und mit klarer Kaufabsicht. Händler haben dafür eigene Slots, die nicht unbedingt veröffentlicht sind.

ElMaltosWeib
Fragesteller
@Traconias

Das Angebot habe ich mir direkt beim Hersteller nach der Probefahrt beim Händler eingeholt und noch 2 vergleichsangebote für selbes Auto über andere Händler in der Umgebung. :)

jbinfo  06.12.2021, 10:31
@ElMaltosWeib

Das die Herstellerbank teurer sein soll als die Hausbank möchte ich schon gerne anzweifeln. Da wollte dann wohl eher das Autohaus oder der Autoverkäufer für sich mehr Provision raus holen. Die haben da nämlich einen ganz guten eigenen Spielraum.

ElMaltosWeib
Fragesteller
@jbinfo

Habe die Angebote zuhause. Haben verschiedene Händler angefragt und die Hausbank. Zum günstigsten Händler hat die Hausbank monatlich ca 200€ günstigere raten. Zum teuersten Händler sind es über 300€

jbinfo  06.12.2021, 11:01
@ElMaltosWeib

Wenn du 5 verschiedene Händler anfragst, wirst du auch immer fünf verschiedene Angebote bekommen. Bei 5 anderen Banken ist es ebenso.

Das musst du schon pesönlich und vor Ort mit den Verkäufern besprechen. Die können dir das dann ganz individuell und speziell für dich rechnen.

Mail- oder Telefonanfragen bringen dich da nicht nach vorne.

ElMaltosWeib
Fragesteller
@jbinfo

War persönlich und vor Ort :)

jbinfo  06.12.2021, 12:51
@ElMaltosWeib

"Zum günstigsten Händler hat die Hausbank monatlich ca 200€ günstigere raten. Zum teuersten Händler sind es über 300€"

Auch das kann gar nicht sein. Über was für Händler und Banken reden wir hier eigentlich ? Ich bin seit 1980 im Autogeschäft tätig, aber so was habe ich noch nie erlebt. 200-300 Euro monatlich günstiger.

ElMaltosWeib
Fragesteller
@jbinfo

Wir reden in dem Falle über Kia.
der Händler der mir das günstigste Angebot gemacht hat will monatlich knapp 700€ haben während meine Hausbank selbst für den selben Betrag „nur“ knapp 500€ monatlich wollen würde.

Traconias  06.12.2021, 14:14
@ElMaltosWeib

Ohne jetzt alle Details zu kennen: Das klingt danach, als wolle da jemand an dir ordentlich verdienen. Wenn es unbedingt ein Kia sein muss, dann würde ich mal beim ADAC anfragen (vorausgesetzt, du bist Mitglied).

jbinfo  06.12.2021, 16:15
@ElMaltosWeib

700,- Euro monatlich ? Da müssten wir ja dann schon vom Stinger und ohne Anzahlung und 60 Monaten Laufzeit reden. Der Zins würde bei 2,99 % liegen.

ElMaltosWeib
Fragesteller
@jbinfo

Ne ein Sorento.
60 Monate 3,99% Zinsen 689€ monatlich. Das ist das günstigste Angebot was ich bekommen habe.

ElMaltosWeib
Fragesteller
@Traconias

Ja es muss unbedingt der sein. Preis Leistung als 7 Sitzer in meinen Augen von all denen die ich mir angeschaut und Probe gefahren habe der beste.

jbinfo  06.12.2021, 17:15
@ElMaltosWeib

60x689=41.340.- Händler / Hausbank 60x500=30.000,-

Merkst du was ?

Der Sorento liegt bei ca. +/- 56.000,- abzügl. Prozente. Bei deiner Rechnung kann etwas nicht stimmen.

ElMaltosWeib
Fragesteller
@jbinfo

Die Laufzeit bei der Bank wäre länger. Aber ich kann dir nur das sagen was auf den Angeboten schriftlich bei mir auf dem Tisch liegt. Das kannst du ja anzweifeln wie du möchtest. Über Kia hätte ich ja definitiv auch eine Schlussrate. Über die Bank nicht.