Kann man bei der Sparkasse den Bankkonto einfach bis 400 Euro überziehen?

5 Antworten

In den meisten Fällen richten Eltern beim Erstellen des Bankkonto es so ein das dein Konto nicht ins minus gehen kann, solange du es nicht änderst bleibt es so. Willst du es ändern musst du zur Bank, ist aber nicht zu empfehlen.

sparkasseq
Fragesteller

nein das Konto habe oich mir sleber gemacht und ich bin erwachsen

Es gibt 2 Arten von "Kredit" Kulanz und Dispo. Kulanz wird den meisten eingeräumt die über ein regelmäßiges einkommen verfügen ist aber Schweine Teuer. Dispo ist mit der Bank fest vereinbart und ist ebenfalls teuer aber nicht ganz so.

Ich würde dir aber empfehlen diesen "Kredit" gar nicht in Anspruch zu nehmen. Wenn man damit mal Anfängt kommt man da meistens nicht raus.

sparkasseq
Fragesteller

nur bis 100 Euro ist doch nicht viel oder?

Osterkarnigel  13.01.2021, 17:27
@sparkasseq

Lass es. Du hast recht es ist nicht viel aber die Gewonheit ins Minus zu gehen haftet sich super schnell an und bei vielen Menschen fängt das klein an und wird dann Monat für Monat mehr

AXT61  13.01.2021, 17:28

Genau.Denn dieses geborgte Geld fehlt Dir im nächsten Monat,wenn Du es denn zurückzahlen möchtest.

sparkasseq
Fragesteller
@AXT61

ja dann gebe ich es nächsten Monat einfach

Osterkarnigel  13.01.2021, 22:31
@sparkasseq

wie gesagt ich würde damit nicht anfangen aber ist dein Leben^^

Sicher kann das nur Deine Bank beantworten. Meine EINSCHÄTZUNG ist, dass die Bank Dir von sich aus einen Disporahmen in Höhe von 400 Euro eingerichtet hat und den kannst Du direkt in Anspruch nehmen.

Aber: das gilt natürlich nur solange Gehalt kommt. Das Problem dabei: Du zahlst vermutlich um die 10% Überziehungszinsen für jeden Cent im Minus (Beispiel: bist Du vom 01.01.-30.03.21 mit 400 Euro im Soll kostet Dich das 10 Euro Sollzinsen bei 10%).

Und: fällt Gehalt weg, kann der Dispo gekündigt werden und ohne Gehalt wirst Du Probleme haben, das Geld wieder zurückzuzahlen und bezahlst die Zinsen auch weiterhin.

Gruss

sparkasseq
Fragesteller

Also könnte ich jetzt automatisch 100 Euro ins Minus gehen und wenn mein Geld am 26.01 kommt muss ich 110 Euro Bank geben ja?

DonCredo  13.01.2021, 18:08
@sparkasseq

Ja und nein. Das funktioniert so:

Der Dispokredit ist ein "variabler Kredit", d.h. Du hast das Limit bis Minus 400 Euro, das Du flexibel nutzt.

Beispiel:

Heute hast Du 200 Euro auf dem Konto und brauchst 300 Euro, also wäre der Kontostand heute Abend Minus 100 Euro. Damit hast Du den Dispo genutzt, könntest aber weitere 300 Euro noch abheben. Wir merken uns: Minus 100 Euro.

In 5 Tagen kommt Dein Gehalt von z.B. 600 Euro, somit ist Dein Konto dann Haben 500 Euro und der Dispo ist zurückgezahlt.

Kosten von heute bis zur Gehaltsgutschrift 10% Zinsen FÜR DIE BETROFFENEN 5 Tage = rund 14 Cent. Das wird mit der Kontoabrechnung im März belastet.

Verstanden? Gruss

sparkasseq
Fragesteller
@DonCredo

also werden die 100 direkt genommen und bis März muss ich noch 14 cent bezahlen?

DonCredo  13.01.2021, 18:43
@sparkasseq

Ja, das wird quasi mit Deinem Gehalt verrechnet. Ende März kommt dann die Kontoabrechnung für das erste Vierteljahr und da sind dann die 14 Cent und ggf. weitere Zinsen für noch malige Überziehungen mit drin.

sparkasseq
Fragesteller
@DonCredo

also höchstens 25 Cent Zinsen muss ich bis März zahlen?

aber könnte ich jetzt wirklich schon überziehen ohne was beantragen zu müssen?

DonCredo  13.01.2021, 18:59
@sparkasseq

Ja und nein. Du zahlst Zinsen für den überzogenen Betrag und die Anzahl Tage, bei denen Du im Soll warst. Das wird durch die Bank taggenau berechnet. Es kommt also drauf an, wie viel und wie lange Du überziehst.

Die zweite Frage habe ich ja gesagt, meiner Einschätzung nach ja, aber sicher beantworten kann das nur Deine Bank ... ruf morgen da an und frage einfach, dann weisst Du es sicher.

Ohne Dispo kannst du gar nichts überziehen. Da mußt du schon vorher deine Bank fragen, wie die das handhaben.

Osterkarnigel  14.01.2021, 07:27

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn du ein Stammkundebist und einen Regelmäßigen Gehaltseingang hast kannst du auch in vielen Fällen ins Minus zahlst dann aber noch mehr Zinsen als beim Dispo

studiogirl  14.01.2021, 10:39
@Osterkarnigel

Dann lies noch einmal die Frage richtig:

der FS ist seit 4 Monaten Azubi.....ich denke nicht, daß er vorher ein regelmäßiges Einkommen hatte, selbst wenn er ein Konto bei der o.g. Bank hatte.

Also wird er ohne Absprache auch nicht überziehen dürfen.

deswegen was machen kann damit ich bis 400 Euro meinen Bank überziehen darf.

Da musst Du erst was machen.

sparkasseq
Fragesteller

Also könnte ich jetzt schon einfach automatisch bis 400 ins Minus gehen?

Sophonisbe  13.01.2021, 17:26
@sparkasseq

Sorry, habe meine Antwort geändert. 😁

sparkasseq
Fragesteller
@Sophonisbe

auf dem Brief steht aber, auf der Basis ihrer regelmäßigen Einkünfte möchten wir ihnen mit Wirkung vom 21.12.2020 eine eingeräumte Kontoüberziehung in höhe von 400 zur Verfügung stelle

Also ab da geht das doch oder

Sophonisbe  13.01.2021, 17:31
@sparkasseq

Die möchten etwas machen, und dafür musst Du etwas machen. 🙂

sparkasseq
Fragesteller
@Sophonisbe

nein, ab dem 21.12.2020 geht das automatisch

Sophonisbe  13.01.2021, 17:37
@sparkasseq

Dein

dass ich jetzt ein regelmäßigen einkommen habe und deswegen was machen kann damit ich bis 400 Euro meinen Bank überziehen darf.

lässt darauf schließen, dass Du erst was machen musst, bevor Du überziehen darfst.

Sonst hätten die ja "Moin, Sie können ihr Konto um bis zu 400 Euro überziehen" geschrieben. 🤔

sparkasseq
Fragesteller
@Sophonisbe

und was muss man da machen?

Sophonisbe  13.01.2021, 17:47
@sparkasseq

Das was im Brief steht, würde ich Mal vermuten.