Warum Rechtsrock verboten und Punkrock erlaubt?

15 Antworten

Deine Behauptung stimmt nicht, einige Platten von der Band "Slime" beispielsweise sind ebenfalls indiziert. Auch wenn ich jetzt im Punkrock nicht allzu tief drinstecke, aber "Slime" sind meiner Ansicht nach eine der größten Bands für ernsthaften deutschen Punk, das ist also keine kleine Dorfkapelle.

Ansonsten: während der Rechtsrock eine klare politische Richtung hat, ist Punk nicht zwangsläufig linksextrem oder überhaupt irgendwie politisch positioniert. "Zehn kleine Jägermeister" und "Deine Schuld" gehören auch eindeutig zum Punkrock - warum also sollte man diese beiden Lieder deiner Meinung nach verbieten?

justus02
Fragesteller

Entschuldigung ich wollte hier niemanden angreifen,

es geht hier nicht um einzelne Lieder sonder um ein großes ganzes, egal wo hört man bekommt man gesagt Punk- ok Rechtsrock schlecht.

Mir gings hier nur um ein großes ganzes, bitte nicht persönlich nehen

AlternativeDe  24.07.2018, 11:18
@justus02

Ich fühl mich nicht angegriffen, alles gut. :)

Punk- ok Rechtsrock schlecht.

Das stimmt pauschal nicht. Mit dem Text aus diesem Slime-Lied

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2000/11/rk20001103_1bvr058100.html

(der Text ist in Auszügen weiter unten. Eine Begründung, warum das Lied nicht indiziert ist, ebenfalls)

haben so einige Menschen ihre Probleme. Das finde ich nachvollziehbar.

Aber mach doch mal den Selbsttest - wenn du an deutschsprachigen Punk denkst, an welche Lieder denkst du dann? Ich bin mir sicher, als erstes fallen dir ganz viele Sauf-, Motivations- und allgemein gesellschaftskritische Lieder ein, vor allen von den beiden Dickschiffen des deutschen Punkrock. Die bei mir viel erwähnten "Slime" spielen da sogar eher in der 2. Liga. Von den anderen Antwortenden hier scheint keiner die Band zu kennen.

Gut, der typische AfD-Pegida-Mitläufer will "Schrei nach Liebe" sicherlich auch verbieten, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Und nun denk mal an Rechtsrock, was fällt dir da als erstes ein? Mit etwas Glück solche Sachen wie Frei.Wild (die eigentlich in der Bevölkerung größtenteils auch weitgehend toleriert werden), aber das Frühwerk der Onkelz ebenso wie einige waschechte Neonazi-Bands kommen einem da ebenfalls ziemlich schnell in die Gedanken.

Deswegen denken viele Menschen

Punk- ok Rechtsrock schlecht.

Weil Rechtsrock wirklich in den meisten Fällen schlecht ist, Punkrock ist in den meisten Fällen (textlich) in Ordnung.

justus02
Fragesteller
@AlternativeDe

ok vielen dank jetzt hab ichs auch mal richtig verstanden;)

Die Grundannahme der Frage ist falsch. Rechtsrock ist in D nicht per se verboten; verboten werden strafrechtlich relevante Inhalte. Der künstlerischen Freiheit wie auch der Meinungsfreiheit wird hier ein hoher Stellenwert beigemessen, s. die juristische Auseinandersetzung um den Slime-Song "Deutschland muss sterben, damit wir leben können".

justus02
Fragesteller

ok danke für die Antwort

Erstens: Rechtsrock ist nicht verboten!

Es ist nur verboten, rechtsradikale Texte zu verbreiten. Das heißt, Texte mit fremdenfeindlichem Inhalt, Antisemitismus, etc... sind in Deutschland nicht erlaubt. Hält sich der "Texter" an diese Regel, dann kann er durchaus legalen Rechtsrock machen.

justus02
Fragesteller

ok vielen dank

DeDeLily  25.07.2018, 12:36

Das stimmt leider auch so nicht ganz. Es ist durchaus viel von Kunst -und Meinnungsfreiheit viel abgedeckt. Erst bei volksverhetzenden Inhalten oder Holocaustleugnung, kann es rechtliche Konsequenzen geben.

Shensei  25.07.2018, 16:29
@DeDeLily

Öhm... genau das hatte ich doch geschrieben^^

DeDeLily  25.07.2018, 20:21
@Shensei

Nein hast du nicht, denn es gibt durchaus rassistische , antisemitische und andere menschenfeindliche Aussagen die nicht Bestraft werden, sondern allenfalls gesellschaftlich sanktioniert werden.

Nicht Rechtsrock ist pauschal verboten, sondern das Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen, Volksverhetzung, Anleitung zu Straftaten usw. Und auf der Grundlage dieser Gesetze können einzelne Musikstücke sowohl aus dem rechten als auch dem linken Spektrum verboten werden - aber beispielsweise auch fundamental-islamistische Musik, wenn es so etwas gäbe.

Rechtsrock ist per se gar nicht verboten.

Es müssen bestimmte Kriterien vorhanden sein, die unabhängig der Musikrichtung sind, damit ein Album indiziert oder beschlagnahmt wird. Diese wären z.B. Volksverhetzung, Aufruf zur Gewallt gegen konkrete Personen oder Personengruppen, Glorifizierung des Nationalsozialismus und anderen verbotenen Organisationen uvm.

Die Bereitschaft solche Grenzen zu überschreiten ist bei Rechtsrockbands tendenziell größer, als bei Punkrockbands.

Der Grund, weswegen so ziemlich kein normaler Musikladen Rechtsrock im Angebot hat, ist alleinig der, dass jeder der Rechtsrock anbietet sofort größerer, medialer Kritik ausgesetzt ist, weil Rechtsrock nicht Gesellschaftsfähig ist. Und natürlich kann man mit dem Verkauf von Rechtsrock kein Geld verdienen. Verkaufen dürfte man ihn, sofern er eben nicht indiziert ist. Deswegen kann man Rechtsrock nur bei einschlägigen (Online)Händlern kaufen kann.