Handwerker bewerten Kunden über Portal - erlaubt?

11 Antworten

Müsste man eigentlich verbieten. Weil mit diesem Bewerten es nicht ausbleibt das sich Handwerker hierüber auch Informationen zukommen lassen ob man den Kunden auch verarschen kann.

Ich fürchte, daß die Persönlichkeitsrechte der Kunden als angegriffen betrachtet werden, wenn man schreibt wie die Ihre Handwerker behandeln. Nach getaner Arbeit darf man noch um die Bezahlung betteln. Viele Kunden können sich Handwerksarbeit hierzulande gar nicht mehr leisten - dann ist der Handwerker das kostenlose Kreditinstitut.

Bei my-hammer.de gibt es eine "Gegenseitige Bewertung"! Hab ich gerade rausgefunden.

Pressetext:

Empfehlungen von Verbrauchern haben heute oft mehr Einfluss als klassisches Marketing und genießen hohe Wertschätzung. Auf der Internetplattform „meinbauprofi.at“ werden Handwerksbetriebe von den eigenen Kunden bewertet. Durch die Bewertungen und Referenzen soll ein Beitrag zur Qualitätssicherung in der Handwerksbranche geleistet werden. Schwarze Schafe der Branche können so besser aufgedeckt und „meinbauprofi.at“ als Gütesiegel etabliert werden. Bilder und Videos dienen zur Verdeutlichung und Demonstration der erhaltenen Leistung und abgegebenen Referenz. Das jeweilige Unternehmen hat die Möglichkeit, zur Bewertung Stellung zu nehmen. Jeder User kann auf dem Portal nach Handwerkern in geographischer Nähe suchen und Bewertungen vergangener Kunden dazu einsehen.

Damit nicht genug bietet „meinbauprofi.at“ auch eine Immobilien-Börse, auf der sich User aktuelle Immobilien mit Foto und Video ansehen und mit den entsprechenden Maklern bzw. Eigentümern in Kontakt treten können. Neben einer ausführlichen Beschreibung findet sich auf der Plattform die jeweilige Immobilie auf einer Landkarte verzeichnet und mit interessanten Angaben zu den nächstgelegenen „Hot-Spots“ wie Schule, Arzt, Kindergarten, Supermarkt, …

Und das Beste kommt zum Schluss: Für den User und Immobilienmakler sind ALLE diese Dienste gratis!

http://www.meinbauprofi.at

Habe gerade erst diesen Beitrag gesehen und möchte darauf antworten. Das Handwerker die " Bank der Nation " sind, dürfte jedem bekannt sein. Es gibt seit kurzem eine Platform, in der Handwerker Informationen über einen Kunden einstellen und abrufen können. Besonderen Wert wird hierbei auf den Zahlungswillen gelegt, nicht wie bei anderen Wirtschaftsauskunfteien auf die Zahlungsfähigkeit. Schaut mal unter www.iddh.de. Kann ich als Handwerker nur empfehlen. Die einzige Institution, die Geld für den Handwerker einfahren kann, wenn der Kunde nicht zahlen will. Ich habe vor gut einem halben Jahr fast 10.000 Euro verloren, weil an einem Bauvorhaben Mängel angezeigt wurden. War natürlich vorgeschoben. Der Verein hat sich eingeschaltet, binnen einer Woche hatte ich 5.000 Euro, 3 Wochen später kam der Rest. Kann nur gutes berichten.