Warum dürfen ein Lehrer und ein Schüler nicht miteinander schlafen?

11 Antworten

Das gilt nur wenn der Lehrer in der selben Schule ist wie der Schüler. Auch wenn beide Partein 18 sind ist das nicht erlaubt, da der Lehrer dann nicht in die Lehrerrolle schlüpfen kann. Der Lehrer soll den Schüler unterrichten und ihn benoten und eine Beziehung würde das schwerer machen. Außerdem animiert das dazu, dass jüngere Schüler dann auch denken, dass sie sowas dürfen.

Das Problem sind die Schwächen der Menschen.

Deswegen sagt das Gesetz, Lehrer -Schüler ist ein Abhängigkeitsverhältnis. Schüler/in könnte ggf den Lehrer/in manipulieren. Emotionen auch sexuelle, die Objektivität der Benotung tangieren somit Ungerechtigkeiten entstehen. usw.

Alter spielt da keine Rolle.Lehrer sind öffentlich eingesetzte Personen. Da hat die Obrigkeit den Daumen drauf.

Lernen sich zwei erwachsene Personen irgendwo kennen auch wenn einer eine Lehrperson ist und die andere Schüler oder Schülerin, spielt das keine Rolle, insofern sie nicht an der gleichen Lehranstalt sind und auch die Warscheinlichkeit nicht gegeben ist, das sie in die gleiche kommen.

Wenn der Lehrer dein Lehrer ist dann geht es nicht, weil er dann vermutlich aus emotionalen Gründen einem besser noten geben würde. Wäre aber er nicht auf der Schule von einem wäre das okay glaub ich

Wie sieht es denn aus, wenn der Lehrer auf derselben Schule ist, die Schülerin aber nicht unterrichtet?

@Tannibi

Ich glaub, dass wäre trotzdem nicht in Ordnung. Der Lehrer würde einwenig an Autorität verlieren

Wenn beide volljährig sind und beide damit einverstanden sind - dann müsste es doch eigentlich erlaubt sein - ist es aber nicht.

Ist es wohl.

Nein, es ist nicht erlaubt.

@2oh49t

Dann schau noch einmal ins StGB.

Rechtlich ist diese Art der Verbindung klar geregelt. Es ist untersagt! Praktischerweise sollte man allerdings davon ausgehen, daß derart Verbot mehr umgangen bzw. ignoriert wird, als man sich das vorstellt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung