Warum durfte man in der Schule damals keinen Kugelschreiber benutzen?

12 Antworten

Die haben uns immer erzählt, dass Kulis schmieren. Füller sind da schlimmer, finde ich! Habe mir in der GS und Mittelstufe schon so manchen Pulli mit Füllertinte versaut; bei Kulis dann garnicht mehr.

Es gab da von Schülerseite aus einen stillen Putsch in der Sache ab der siebten Klasse; da haben die Lehrer auch nichts mehr gegen Kulis gesagt!

Übrigens gab es unter den Lehrern auch Individualisten, die wollten, dass wir mit Kulis schreiben und wir durften unsere Fehler nur durchstreichen und nicht mit Tippex oder so übertünchen.

Bei uns hieß es immer das der Kuli schmiert, was manche ja auch tatsächlich tun.

In der 3.Klasse durften wir mitKugelschreiber schreiben

ihr solltet lernen, mit klexender tinte umzugehen!

Es herrschte und herrscht wohl noch immer die Meinung, für das Schreiben lernen und das Schriftbild wäre ein Kuli ungeeignet. Da wäre nur ein entsprechend guter Füller in Ordnung.

Kuli erst später, wenn das Schriftbild bereits ausgeprägt und gefestigt ist. Sonst würde das später mit der sog. Schönschrift nicht klappen.