Warum ist der nettogehalt so niedrig?

6 Antworten

Wie quetzacoatl schon schrieb: wenn du an dieser Situation etwas komisch findest, dann geh zu einem Steuerberater. Ich kenne mich nicht mit den Steuerklassen aus, aber meiner Meinung nach dürfte höchstens noch ein Kind - das Studierende - einfließen, da das andere ja a) selbst Geld verdient und b) ihr für dieses auch nicht mehr unterhaltspflichtig seid.

Wenn Du Steuerklasse 4 hast, hast Du einen Partner, der ebenfalls Steuerklasse 4 hat und etwa gleichviel verdient.

Damit habt Ihr also 4.400 Euro im Monat zur Verfügung und bekommt noch 184 Euro Kindergeld dazu.

Ist das nicht genug?

Ihr gehört zu den Besserverdienern und somit habt Ihr auch Euren Teil an den Kosten der Gemeinschaft zu tragen.

Damit ist man schon bei den 10% der Bestverdienenden. Kommt Dir nicht so vor? Macht nichts, aber Du siehst wie schlecht es um Deutschland steht.

Steuern sparen und auch Sozialversicherung geht. Du kannst mit Deinem Arbeitgeber verhandeln, dass er Dir statt Gehalt zu erhöhen die Fahrtkosten erstattet. Oder gegen die 1%-Regel ein betriebliches Auto auch zur privaten Nutzung überlässt.

Du kannst wenn Du Vorsorge für das Alter betreiben willst mit Gehaltsverzicht was erreichen. Dann geht das Geld nicht in den Brutto-Lohn, sondern geht in eine Direktversicherung.

Die meisten Arbeitgeber haben mit so einer Gehaltsumwandlung überhaupt kein Problem. Kein Wunder, sie haben auch einen Vorteil. Der Arbeitgeberanteil wird ja auch kleiner.

Alle die Sachen haben in der Regel einen Nachteil: Man bekommt weniger ausgezahlt. Es kann sich allerdings trotzdem rechnen.

Das Problem ist: Wer Steuern spart, zahlt auch weniger in die Rentenkasse. Dort wird die Versorgungslücke also größer. Ob Du an die Rentenkasse glaubst oder nicht, interessiert mich nicht. Du solltest die Wirkung nur kennen. Das gilt auch in der Arbeitslosenversicherung. Es wird das Gehalt versichert und die nicht Nebenbestandteile.

Am sinnvollsten ist das Gespräch mit einem Lohnsteuerhilfeverein oder einem Steuerberater. Ich kann auch gern mal gucken, welchen Berater ich als Lohnkostenoptimierer in meinem Netzwerk habe.

Wenn du deinen Lohnschein in die Hand nimmst und nicht nur nach dem Nettobetrag schaust wirst du feststellen was von deinem Bruttobetrag noch so abgeht. Dein Verdienst sind 3900 Euro, dass ist eigentlich ganz okay, damit kann man leben. Die Abzüge sind Steuern für u.a. staatliche Ausgaben z.b. damit ihr schön sicher leben könnt braucht es eine Polizei! Deine deine Kinderchen eine schöne Ausbildung machen können oder Studieren können benötigt es Schulen, all das muss finanziert werden. Und dami du auch mal was im Alter hast zahlt du Rentenversicherung! Die ganzen Hartzer zahlst du Arbeitslosenversicherung. Als freue dich, manche haben nichtmal das Brutto was du Netto hast!

Was wo wie abgezogen wird kannst du deiner Lohnabrechnung entnehmen. Zu den steuerlichen Sachen solltest du schlicht und einfach einen Steuerberater aufsuchen.

playmakerJR10
Fragesteller

Aber das ist doch echt heftig das 1.700€ abgezogen werden.

Sodack  27.08.2014, 20:28
@playmakerJR10

Du redest so als ob der abgezogene Betrag (Sozialversicherung und Steuern) dir weggenommen werden, als ob die 1700 Euro verloren sind! Denkst du etwa deine Rente im Alter bekommst geschenkt?!