Ich bin Steuerklasse eins verdiene nächstes Monat brutto 2300€, wie viel verdiene ich ungefähr netto?

9 Antworten

Schon uralte Frage. Ich weiß, aber zieh als Single rund ein Drittel ab, und versuche Deine Werbungskosten nach oben zu pushen, damit bekämst Du bei LST-Ausgleich was raus

Es gibt "Brutto/Netto-Rechner" im Internet. Geh mal googlen. Dort kannst du alle deine Daten eingeben und dir wird das Nettogehalt ausgerechnet. Hier kann dir niemand dein Gehalt ausrechnen, weil wir z.B. nicht wissen, ob du Kirchensteuer bezahlen musst usw.

Das kannst du im Internet ausrechnen. Brutto-Netto-Rechner

Ich schätze so 1500-1700 Netto

Ich habe bei daimler auch mit der steuerklasse 2300 brutto verdient. Mein nettogehalt lag ca bei 1500. Allerdings kriegt man bei steuerklasse eins am ende vom jahr ganz viel zurück, wenn man eine steuererklärung schreibt.

Allerdings kriegt man bei steuerklasse eins am ende vom jahr ganz viel zurück, wenn man eine steuererklärung schreibt.

Nein. Du hast "ganz viel zurück" bekommen, weil Du Werbungskosten geltend gemacht hast.

Wenn der Lohn nicht schwankt und keine Werbungskosten über dem Pauschbetrag anfallen und auch sonst keine weiteren Sonderausgaben oder dergleichen geltend gemacht werden, gibt es überhaupt keine Erstattung, da man sich bei der Erstellung der Lohnsteuertabellen nicht verrechnet hat.

danke für die berichtigung, das war mir nicht klar. meine eltern hatten mir erzählt, dass man am ende des jahres fast immer viel geld zurück kriegt, aber nur, wenn man eine steuererklärung schreibt. war wohl nicht ganz richtig..