Wer zahlt weniger Steuern? Öffentlicher Dienst?

7 Antworten

Das wäre zu schön 😉

Aber Beamte zahlen die gleichen Steuern wie der Rest der arbeitenden Bevölkerung, und auch die Pensionen im Alter wurde schon immer versteuert, während bei den Rentnern früher nur sehr wenige auf ihre Altersrente Steuern zahlen mussten.

Im Verhältnis zu den in der freien Wirtschaft gezahlten Gehältern verdienen Beamte wenig. Das große Plus ist die Sicherheit des Arbeitsplatzes und die überdurchschnittliche Altersversorgung.

Trotzdem sind die Zeiten vorbei, in denen man als Beamter ohne zusätzliche private Altersvorsorge gut leben kann.

Giwalato

Steuern zahlen alle gleich. Lediglich bei den Sozialabgaben gibt es Unterschiede. Beamt zahlen m.W. keine Arbeitslosen und Rentenversicherung.

Achso okay, also müsste man beim Bund arbeiten oder Feuerwehrmann oder halt Beamter sein ?
Vielen dank.

Ich bin Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst und zahle dieselben Steuern wie jeder andere auch.

Vielen Dank

Nein. Steuern ergeben sich aus den Einkommen und eigentlich irrelevanten Fakten wie ob man verheiratet ist.

Außerdem nach Kindern und diversen Sachen die sich absetzen lassen.

Nicht nach dem Beruf.

Bundeswehr zahlt auf jeden Fall weniger das weiß ich wollte halt nur wissen ob es noch mehr Job‘s gibt die weniger Steuern zahlen, und ich hab gehört das es alle wären im öffentlichen Dienst.

Warum sollten sie? Bezüge von Angehörigen des öffentlich Diensts unterliegen genauso der Lohn- bzw. Einkommensteuer wie bei anderen auch.