Wie viel bleiben von 3000 Euro Brutto ungefähr übrig, wenn man ledig ist?

14 Antworten

"Grob über den Daumen" kannst du davon ausgehen, dass ca 60% des Bruttogehaltes bei einem Single ohne Kinder Stkl 1 überbleiben.

Das wären bei dir CA. 1800€. Wenn du es genau wisse willst nutze den Brutto-Netto Rechner den du googlen kannst.

Da muss man nicht raten das kann man ausrechnen, gibts auch genug tools im netz dafür.

Bei Steuerklasse 1 sind das bei 3000€ Brutto circa 2000€ netto

Petz1900  17.04.2019, 09:51

echt?

auch bei Kirchenzugehörigkeit ?

Siehe brutto Rechner. Du wirst mehr als 1700 € behalten.