Wie viel Geld bleibt vom Gehalt übrig (dualer Student)?

6 Antworten

Welche steuerklasse?

Welches alter?

Welches Bundesland?

Rentenversicherung privat oder Gesetzlich?

Krankenvers. privat oder gesetzlich?

Zahlst du Kirchensteuer?

Wieviele Kinder?

Dein steuerfreibetrag wegen ...Eigenheim, Schulden, Ausgaben etc?

Das spielt alles eine Rolle.

Wenn ich dich jetzt einfach mal einschätze,

ohne Kinder, armer student, konfessionslos

und gesetzlich versichert im Raum Berlin,

dann bleiben dir nach abzug aller Sozialleistungen ca 720-730 Euros netto.

Ohne den Lohnsteuerjahresausgleich mit einzurechnen.

Wieso ist die RV wichtig?

Wenn er nicht gerade Beamtenanwärter ist kriegt er die abgezogen, da es sich um eine gesetzliche Pflichtversicherung für Azubis handelt, die auch für duale Studenten gilt.

Analog die GKV, hier wäre nur interessant welche Kasse, wegen des Zusatzbeitrags.

Welches Eigenheim, Schulden und welche Ausgaben sollen sich denn da auswirken?

@kevin1905

Genau, hat er den Beamtenstatus?

Das wollte ich ihm ja dadurch mitteilen.

Auch Besitz und Verschuldung spielen im Zusammenhang mit evtl. Bafög oder ähnlichen Zuschüssen beim Freibetrag eine Rolle.

Nicht im 300Eurobereich, aber ein paar Euros hier und ein paar da...

Was mein Steuerberater immer alles wissen will...

Wundere mich auch immer.

Grüße

Als dualer Student musst du insgesamt ca. 20% deines Bruttolohns in die Sozialversicherung einzahlen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung). Der Arbeitgeberanteil, also das, was dein Arbeitgeber davon übernimmt, ist hier schon rausgerechnet.

Lohnsteuer wird für dich im dualen Studium in der Regel nicht fällig, bzw. kannst du dir mit der Steuererklärung komplett zurück holen, da dein Einkommen zu gering ist. Wie man darauf kommt wird hier genau erklärt: https://www.wegweiser-duales-studium.de/gehalt/steuern/ . Da steht auch, dass du z.B. mit 900 Euro Bruttolohn im dualen Studium 716 Euro netto raus hast.

Www.nettolohn.de
Geschätzt würde ich sagen etwa 5-10 EUR pro Monat.

Brutto netto Rechner.

Steuern sind kaum was, einstellig. Sozialversicherung schlägt deutlich mehr zu Buche.

Knapp über 800

Wäre echt dankbar, wenn du mir erklären könntest, wie du auf diesen Wert kommst:)

@donkay

Nach meiner Ausbildung damals hab ich 900 brutto bekommen und hatte 800€ ausgezahlt ^^