1800€ Brutto - reicht das?

12 Antworten

Deine Steuerklasse steht auf Deinem Lohnsteuernachweis.

Wie hoch Deine Abzüge siond, kannst Du dir mit einem beliebigen Online-Brutto/Netto-Rechner ausrechnen lassen.

Und mit 1800 brutto müssen sogar Familien auskommen.

Die müssen natürlich sparen und überlegen sich dabei, was überflüssig bzw. nicht notwendig ist.

Beispielsweise Deine Autokosten sind recht hoch. Ginge das nicht billiger, z.B. mit einem kleineren Wagen?

Mari1000
Fragesteller

Ich weiß nicht kommt darauf an. Was für Unterhaltungskosten hat der Audi A1 86 PS? 200€?

livechat  16.03.2017, 23:56

@Golumbinsky
Und mit 1800 brutto müssen sogar Familien auskommen.
Die müssen natürlich sparen und überlegen sich dabei, was überflüssig bzw. nicht notwendig ist.

So ist es.

Also ich finde, es lohnt sich immer, arbeiten zu gehen. Außerdem läd dich das Jobcenter ständig ein, um dir eine Stelle zu vermitteln und kürzt dir das Geld, wenn du nicht kommst.

Wegen den Steuern kannst du auf https://www.smart-rechner.de/lohnsteuer/rechner.php nachrechnen, ob es richtig berechnet wurde.

Lg

Schau einen Brutto-Netto-Rechner an. Dann weißt Du, wieviel Du bekommst. Leiste etwas, dann bekommst Du irgendwann auch mehr Geld. Wenn nicht, wechsel den Job.

Harz 4 ist keine Alternative und wird Dich auch nicht glücklich machen.

PS: Reicht übrigens wofür? Zum Leben? Ja!

Mari1000
Fragesteller

Habe mal ausgerechnet. 1256 Netto im Monat. Kann das sein?

Kann man schon mit ungefähr 130 in der Woche auskommen?

Dulla  16.03.2017, 22:39
@Mari1000

Kommt in etwa hin. Hängt davon ab, ob Du Kinder hast oder in der Kirche bist. Die Rechner im Netzt sind da recht genau.

Jeder hat andere Kosten. Miete ist oft der größte Block. In der Stadt höher als auf dem Land, hast Du eine Auto und und und:
Kann man nicht pauschal beantworten.

Mit € 1800.-- brutto kann man sicher keine großen Sprünge machen - aber zumindest seine Weiterbildung finanzieren, damit man irgendwann mal eher an € 3000.-- heranrückt.

-350(Unterhaltskosten Auto)

Viel zu teuer. Selbst mit HP und Sprit sollten das bei dem Bruttoverdienst keinesfalls nicht mehr als € 120.--/mtl. sein. Falls das aufgrund der HP-Einstufung nicht geht, erstmal ein paar Jahre als Mitfahrer bei den Eltern eintragen lassen, das senkt die Versicherungskosten ggfs. erheblich. Oder ganz auf´s eigene Auto verzichten, und den AG um einen Zuschuss zum ÖPNV bitten.

-450€(Steuern)

Steuern sind (Klasse I) 168,39 €, wenn du Mitglied der Kirche bist.

Sozialabgaben sind keine Steuern! Die SV-Abzüge belaufen sich auf etwa 370,- €.

-400€(Miete)

Warm? Dann ist Wasser und ggf. Gas schon enthalten. Strom müsstest du dich selbst drum kümmern.

Steuernklasse 3(glaube ich)

Du bist also verheiratet? Was macht denn der Ehegatte und wieviel verdient dieser?

-350(Unterhaltskosten Auto)

Ich fahre beruflich fast jeden Tag mit meiner Karre und die kostet weniger. Vielleicht mal Fahrtverhalten überdenken oder andere Karre kaufen?

Bin in der Kirche

Austreten, schon wird jeden Monat Geld frei (13,23 €)
___________________________________________________________

Du hast ein paar wichtige Ausgaben vergessen:

  1. Rundfunkbeitrag (17,50 € im Monat)
  2. Private Versicherungen (BUV, HPV, ggf. HRV) ~ 100,- € im Monat
  3. Private Altersvorsorge und Vermögensaufbau ~ 100 - 150,- € im Monat

SGB II Leistungen bekommst du nicht, auch nicht in BW.

Mari1000
Fragesteller

Heißt das  ich muss nochmal zu der gesamten Rechnung 200 abziehen wegen der Private Versicherung und der Privaten Altersvorsorge?

Wie soll ich den da überleben?

Mari1000
Fragesteller

Also kann ich in der Woche 50€ max ausgeben!!?

Dann kann ich wirklich gleich Hartz 4 beantragen ???

PatrickLassan  17.03.2017, 08:32
@Mari1000

Dann kann ich wirklich gleich Hartz 4 beantragen ??

Und dein Auto verkaufen - 350 € monatlich kannst du von Hartz IV nicht finanzieren.

CherryLB  17.03.2017, 01:08

Oder du bildest dich in deinem Job weiter. So das du mehr Anspruch auf Lohn hast. Oder suchst dir ein besser bezahlten Job