Mehr Brutto führt zu weniger netto?

6 Antworten

In der Praxis passiert das weniger…

Es kann eher zutreffen, dass eine Bruttolohnerhöhung sich fast nicht im Netto bemerkbar macht.

ABER (!)

Viele Arbeitnehmer sind selbst schuld das eine Lohnerhöhung nicht im vollen Umfang bei Ihnen ankommen.

Mein Job ist es beispielsweise den Arbeitnehmern zu zeigen wie man aus 100€-Brutto-Lohnerhöhung auch 100€-Nettolohnerhöhung macht. Dies kann fast jeder, doch leider wissen die wenigsten Menschen wie das geht….

Das schlimmste Übel für Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind leider die Steuerberater. Denn genau diese Gruppe versagt täglich dabei, ihre Mandanten richtig aufzuklären….

Nein, so etwas kann meiner Ansicht nach nicht vorkommen.

Natürlich steigt durch die steuerliche Progression der Steuersatz, aber diese Steigerung ist fließend, so dass man im Prinzip für jeden zusätzlich verdienten Euro einen etwas höheren Steuersatz als für den vorigen zahlt, aber es bleibt netto immer noch etwas übrig.

Das war vor einigen Jahren noch so, als die Lohnsteuer nach nach einer Tabelle mit (relativ kleinen) Stufen bemessen wurde. Da konnte es passieren das bei brutto 5 € Mehr dann 10€ mehr Steuern zuzahlen waren (die Zahlen dienen nur als Beispiel und stimmen so nicht), da man dann in die höhere Stufe kam. Das ist heute nicht mehr so. Mehr brutto bedeutet immer mehr netto. Zumindest solange der Job sowieso sozialversicherungspflichtig ist

Zuallererst hängt dein Nettoeinkommen mit deiner Steuerklasse zusammen.

Also ist der Inhalt solch eines Artikels, wie folgender aus dem Jahre 2017, heutzutage gar nicht mehr aktuell?

https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-08/einkommen-studie-steuern-sozialabgaben-lohnerhoehung-bertelsmann-zew

Aktuell dann: sobald man mehr Brutto verdient, hat man auf alle Fälle auch mehr Netto auf seiner Lohnabrechnung stehen?

PatrickLassan  26.03.2020, 09:42

In dem Artikel geht es um eine Studie im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung, in der auch sogenannte Transferleistungen berücksichtigt werden. Durch den Wegfall dieser Leistungen kann es tatsächlich dazu kommen, dass Geringverdienern nach einer Gehaltserhöhung dasselbe oder sogar weniger Geld zur Verfügung steht.

Übrigens: Antworten auf eigene Fragen werden hier nicht gern gesehen, für Ergänzungen oder Nachfragen gibt es die Kommentarfunktion.