Schwankungen beim Gehalt?

4 Antworten

Du beziehst offensichtlich kein Gehalt, sondern Lohn. Gehalt bedeutet: immer gleichbleibende Bezüge unabhängig von der tats. Arbeitszeit. Lohn: Abrechnung nach tats. Arbeitszeit, üblicherweise Stunden. Und die schwanken natürlich je nach dem, wieviel Arbeitstage der Monat hat. Kommen dann evtl. noch Zuschläge obendrauf, die teilw. steuerfrei oder auch stpfl. sind, werden die Abweichungen noch größer.

assen2013
Fragesteller

Ich beziehe schon Gehalt. Jeden Monat gibt es das gleiche Netto. Und ich muss meine Wochenstunden erfüllen. Was darüber hinaus geht sind Überstunden, die nicht ausbezahlt werden. Und was von dem Netto übrigbleibt, schwankt immer wieder. Die Soll-Stunden sind natürlich auch von den Arbeitsstunden/-tagen pro Monat abhängig.

MenschMitPlan  05.08.2015, 07:21
@assen2013

Dann hast du eine Nettolohnvereinbarung. Dann ist auch klar, dass bei Stundenabrechnung das Brutto schwanken muss, da das ja jeden Monat entsprechend hochgerechnet wird. Wieso vom Nettolohn aber jeden Monat andere Beträge ausgezahlt werden, ist mir schleierhaft. Was wird denn da noch abgezogen?

Dies ist aber nicht der Fall. Oder dass bei niedriegerem Gehalt mehr übrig bleibt.

Es ist durchaus so das die Höhe des Brutto Auswirkungen auf die Menge der Abzüge hat. Mal Abgesehen von der Kalten Progression kann ich dir aber nicht sagen woran das liegt. Die Kalte Progression geht glaube in 36€ Schritten. Ich Selbst habe mir mal den Spaß einer Muster Rechnung gemacht und war erstaunt welche unterschiede es doch macht. Bei unterschiedlichen Brutto zahlen.

Der Anteil der Abzüge schwankt ordentlich. Warum?

Das müsstest du auf der Abrechnung sehen. Zudem stellt sich die Frage warum das Brutto immer unterschiedlich ist. Es sei denn das ist bei dir Arbeitsbedingt. Bedenke auch das bestimmte Abgabenhöhen sich nach den Einkommen richten. Solltest du also mal über diese Grenze kommen, kann es sein das du dann den Monat eine andere Abgabenhöhe hast.

Du kannst ja deinen Arbeitgeber mal darauf ansprechen und Fragen wie sich die Abzüge Zusammen setzen. Aber sei da etwas Vorsichtig und zeige Neugier nicht das er glaubt du willst ihm was unterstellen.

assen2013
Fragesteller

Bedenke auch das bestimmte Abgabenhöhen sich nach den Einkommen richten.

Das Einkommen ist doch immer dasselbe. Warum bleibt diesen Monat ein bisschen mehr und nächsten Monat wieder ein bisschen weniger Übrig?

Solltest du also mal über diese Grenze kommen, kann es sein das du dann den Monat eine andere Abgabenhöhe hast.

Bei gleichbleibendem Einkommen sollte doch keine Grenze überschritten werden oder wandert die Grenze von Monat zu Monat hoch und mal wieder runter?

PlueschTiger  04.08.2015, 18:16
@assen2013

Wenn das Gehalt immer im gleichen Bereich ist sollte es eigentlich keine großen Schwankungen geben, es sei den dein Gehalt setzt sich aus verschiedenen Bereichen oder Quellen zusammen, die unterschiedlich versteuert werden. Darunter fallen Glaube Zuschläge für Wochenend-, Überstunden und Feiertagsarbeit.

Ein weiterer Faktor kann Krankenkasse sein jedoch ändert dieser sich einmal und bleibt dann für etliche Zeit Konstant.

Es sind aber auch Fehler in der Abrechnung möglich entweder aufgrund des Betriebs oder der Firma die diese erstellt. Aber auch absichtliche Schummeleien sind nicht Ausgeschlossen. Doch das zu Beurteilen bedarf einer Einsicht in Arbeitsvertrag und Lohnabrechnung und keines von beiden solltest du hier Öffentlich zeigen.

Daher schlage ich dir Vor, nimm dir einige Blätter, deine Abrechnungen und schreibe dir alle Abzüge und das Brutto und Netto einkommen, Monat und Art der Abzüge in eine Tabelle und dann vergleiche die Zahlen. Überprüfe dabei auch die Prozentangaben der Abzüge in jeder Abrechnung. Hinweis: Bei mir war es mal so das mir für Arbeitskleidung in der Abrechnung Geld Abgezogen wurde. Also auch so etwas ist möglich, ob erlaubt ist wieder eine andere Frage.

Das wird an den Arbeitstagen des Monats berechnet und daher die Schwankungen

assen2013
Fragesteller

Das heißt je mehr Arbeitstage, desto weniger bleibt übrig? Oder umgekehrt?

Nutzerin9567  03.08.2015, 20:37
@assen2013

Logischer Weise umgekehrt

Wie wird das Brutto denn ermittelt?

Gleiches Netto und immer variierendes Brutto kann eigentlich nicht sein.