Warum ist der Dollar Kurs so schlecht?

4 Antworten

ähm, eigentlich ist der Dollar stark, also "gut" im weitesten Sinne. Schlecht ist der Kurs nur für dich , weil Du Dollar kaufen musst.....

Der Kurs ( des Euro ) wird auch wieder besser, allerdings denke ich, dass wir da mehr als 23 Tage für brauchen :-)

Der Hauptfaktor ist "Spekulation". Auch ein Carry-Trade ( also Ausnutzung von Zinsvorteilen ) ist nichts als reine Spekulation. Und der Markt hat die letzten Monate ganz gewaltig gegen den Euro spekuliert. Die Positionierun ist mittlerweile immens, und es gehen habe ich so das Gefühl auch immer mehr schwache Hände ( = recht unbedarfte Privatanleger ) in den Dollar rein.

Fazit : Einfach Geduld haben, irgendwann tut es einen richtigen "Rumpler".

USAfirefighter
Fragesteller

Danke fuer deine fuer mich verstaendlichere antwort :)

wieso ist der Dollar Kurs schlecht? So gut wie z.Z. war er schon lange nicht mehr. Schlecht, also tief und billig ist der Euro. Bedingt durch den monatlichen Ankauf von Schrott-Anleihen von bis zu 60 Milliarden Euro, die zusätzlich zur vorhandenen Geldmenge von der Europäischen Zentral Bank in den Euro-Markt gepumpt werden, vergrößert sich das Geldvolumen im Euro Raum und  der Euro verliert dadurch das Vertrauen der internationalen Investoren und baut weiter ab. EURO/USD-Kurse von 1:1 oder sogar darunter sind nicht mehr auszuschließen. Der Kurs einer freien Währung wird duch den Markt, also überwiegend durch die Investoren, die diese Währung Kaufen und Verkaufen, bestimmt. Und z.Z. will kaum jemand den Euro haben. Das ist gut für unsere Exportwirtschaft, aber schlecht für Importe und für deutsche Touristen, die den Euro-Raum verlassen wollen. Einen hohen Euro-Kurs wie noch vor einem Jahr, also ca 1,35 USD = 1 Euro, werden wir, auf lange Sicht, nicht mehr haben.

Im welchen Sinne schlecht?

Wenn der Dollarkurs unten ist, ist es wiederrum gut für dich. Für deine Euros bekommst du mehr Dollar. Es kommt aber auch gleichzeitig darauf an ob die Preise von Güter und Dienstleistungen gestiegen oder gesunken sind. Das ist ein weiterer Faktor den man beachten muss.

Wenn die Preise beispielsweise gleich geblieben sind, bekommst du real alles viel günstiger weil du durch den Umtausch mehr Dollars hast.

Wenn die europäische Zentralmarkt jeden Monat Staatsanleihen für 60 Milliarden aufkauft, die eigentlich nur Schrottpapiere sind, sollten selbst einfachste Gemüter den Zusammenhang zu dem Kursverfall des Euro sehen.

FrageSchlumpf  07.03.2015, 22:08

Sagst Du das auch auf irgendeinem Platz in Paris, dass französische Anleihen nur "Schrott" sind ? Und Bundesanleihen sowieso....von den Niederländern und Belgiern ganz zu schweigen, und und und