Wie ist das jetzt genau mit der Verzollung eines in den USA gekauften iPhones?

7 Antworten

Den Link hat zistoll schon gepostet. Du musst durch den roten Ausgang und alles korrekt anmelden.

Smartphones sind zollfrei, aber nicht steuerfrei! Du zahlst also 19% Einfuhrumsatzsteuer (EUSt; entspricht der Mehrwertsteuer) auf den Kaufpreis. Hast Du außer dem iPhone nur noch "Mitbringsel" von insgesamt 430 Euro, so zahlst Du für die anderen Sachen nichts. Kaufst Du auch hier für über 430 Euro ein, so wird es schwierig. Der Zoll legt dann fest, was wie verzollt wird, ob nur EUSt oder auch Zoll zu zahlen ist. Das hängt davon ab, was und zu welchem Einzelpreis noch eingekauft wurde. Wie gesagt: Bleibt der "Rest" unter 430 Euro, zahlst Du nur die 19% EUSt für das iPhone.

Durch den grünen und angesprochen werden ist schon "erwischt" und bedeutet Strafe (Abgabenhöhe noch mal als Strafe obendrauf, sprich insgesamt doppelte Abgaben), belügst Du den Zoll aber und behauptest Du hättest nichts, und der Zoll stellt das fest, kann es bis zu Gefängnis gehen, denn das ist dann "Vorsatz"!

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Bis 430 EUR dürfen Waren abgabenfrei mitgebracht werden.

Falls die Reisemitbringsel die genannten Freimengen überschreiten, sind Einfuhrabgaben zu entrichten. Diese Reisemitbringsel sind bei der Einreise aus einem Nicht-EU-Mitgliedstaat bei der Zollstelle mündlich anzumelden. Dort werden die dafür anfallenden Einfuhrabgaben berechnet.

Ausschlaggebend für die Höhe der Abgaben sind die Art und der Wert der Ware. Es ist daher wichtig, dass Sie den

Kaufbeleg

Ihrer Reisemitbringsel aufbewahren und bei der Abfertigung vorlegen.

Wenn Sie keinen Kaufbeleg mehr haben, so ermittelt die Zollstelle den Wert der Ware. Dabei wird entweder von Preisen aus vergleichbaren Einfuhren ausgegangen oder - sofern nicht bekannt - der Wert Ihrer Reisemitbringsel

geschätzt

.

Liegt die Grenze nicht bei 470€? Egal - wenn du drüber bist, musst du über den Roten Ausgang gehen und brav deine Abgaben entrichten, sprich die Ware verzollen. Wenn du über den Grünen Ausgang gehst, rausgezogen und sofort brav zugibst was du alles dabei hast, kann es sein dass du keine Strafe bekommst - aber sowas macht man natürlich nicht! In jedem Fall solltest du alle Rechnungen aufheben damit dir die Ware im Nachhinnein nicht zu deinem Nachteil geschätzt wird.

sind immer noch 430€; das Handy ist nicht teilbar und wird einer Person zugeordnet.

Ein Smartphone ist zollfrei, abern nicht von der Einfuhrumsatzsteuer befreit.

Da Iphone eindeutig über der Freigrenze ist muss du es verzollen und damit zum roten Ausgang.

darf, dass ich ja doch etwas zu verzollen hätte, und dann zumindest straffrei davonkomme? Habe das nämlich schon ein paar Mal gelesen.

Kann passieren. Im jedenfall zahlst du die 19% für die Einfuhrumsatzsteuer.  Es kann aber auch sehr gut passieren das Du das dopppelte zahlen musst, als (Geld)Strafe . Es kann sein das ggf.  ein strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet wird.

Nun, ungefähr 577€ mit Steuern für die 64GB Variante, die in Deutschland

Inklusive der US steuer oder meinst du bereits mit Einfuhrabgaben. Selbst nur mit der US Sales Tax wäre das für ein vertragsfreies IPhone 6 64GB aussergewöhnlich billig.Daher Ist das IPhone 6 auch vertragsfrei/unlocked ?

Und ist es so ausgelegt, daß es in Deutschlandfunktioniert ?

Im offizielen Online store von Apple kostet es $749. Sagen wir mal es gibt es im nochmal $70 billiger.

Macht $679/1,1053 = 614,31€ Mit der Einfuhrumsatzsteuer von 19 Prozent macht es selbst beim reinen nettopreis 731,03€ Da ist es gerade mal etwa 68€ billiger. Und Du hast keine weiltweite Garantie.

Gehen wir davon aus, daß  Steuer einfallen

A) $749 (bei Apple) 8,875% = $814,47 Brutto preis  $ 814,47/1,11053 (Dollarkurs) =  737,78€, 737,78 € + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 877,96€ Im dem Beispiel ist es sogar teurer

B) $679 (woanders) (bei Apple) 8,875% = $738,41 Brutto preis  / 738,41/1,11053 (Dollarkurs) =  = 668, € + 19% Einfuhrumsatzsteuer =794,99€

Ist gerade mal 5€ billiger und du hast keine Garantie in Deutschland.

Bedenke Aplle gibt keine weltweite Garantie.

Auch gilt beim Zoll die umgekehrte Beweislast. Das heißt Du muss beweisen, wo , wann und für wieviel Du das Iphone 6 gekauft.

Wo gibt es denn heute noch einen Dollarkurs von 1,1053?

@macqueline

Heute natürlich nicht. Am den tag, wo Ich geanwortet habe war 1,10xx . Wobei der Zoll einmal pro Monat den Wechselkurs festsetzt.

Grenze ist 430€. Gehe in Deutschland durch den Zoll, solltest du mehr kaufen. Die Sache mit dem Mobilfunk Anbietern könnte schwierig werden, frag die vorher... Ne Zeit lang ging das nämlich nicht