Abhängigkeit zwischen Gold und Währung

5 Antworten

Ganz einfach: Basiswährung für Gold ist halt der US$ (Stichwort Goldfixing). Und wenn sich der Kurs einer Währung zum Dollar ändert, dann ändert sich auch der Wert für eine Unze Gold bzw. alle davon abgeleiteten Werte in dieser Währung.

SweatTechnique
Fragesteller

Hm. Ich werde das mal in Zukunft beobachten und schauen, ob sich das Verhalten dort anders gegenüber dem Euro verhält. Danke.

Im Grunde ist das recht einfach: wenn der Wert einer Währung sinkt, werden Waren in dieser Währung teurer. Wenn der Wert einer Währung steigt, werden Waren in dieser Währung billiger. Das gilt natürlich auch für Gold. Da auch der Goldpreis schwankt, können sich diese beiden Entwicklungen (jene der Währung und jene des Goldpreises) natürlich auch gegenseitig aufheben oder verstärken. Es gibt aber keine wie auch immer geartete "Abhängigkeit" des Goldpreises zu einer Währung.

SweatTechnique
Fragesteller

Was das Verhalten von Preisen zu Waren mit der Veränderung der Währung zu bedeuten hat ist mir schon klar. Aber ich versuche halt verkrampft herauszufinden warum es wirklich immer so ist, dass wenn die türkische Lira Wert gewinnt der Goldwert sinkt. Und wenn die türkische Lira an Wert verliert steigt der Goldwert. Dieses Verhalten ist eine ständig zu beobachtende Entwicklung. Jeden Tag aufs neue. Das begreife ich halt nicht.

cedros  13.03.2015, 10:25
@SweatTechnique

OK, da müssen wir erstmal klären, wovon hier die Rede ist. Denn wenn ein Preis steigt oder fällt, ist ja auch immer die Frage, im Vergleich zu welchem Vergleichswert er steigt oder fällt. Ich vermute jetzt einmal, dass du bei deiner Beobachtung immer den USD als Bezugspunkt herangezogen hast. Das heißt also: Die türkische Lira gewinnt an Wert im Vergleich zum USD, gleichzeitig verliert Gold an Wert im Vergleich zum USD (sprich, der Goldpreis sinkt).

Da es sich hier um zwei gegenläufige Entwicklungen handelt, wäre das schon äußerst ungewöhnlich, wenn das über einen längeren Zeitraum tatsächlich ständig so passiert. Im Grunde halte ich das für ausgeschlossen. Nehmen wir z.B. an, es gibt eine Nachricht, die sich deutlich auf den Wert des USD auswirkt (z.B. FED kündigt eine neue QE-Runde an, die stärker als erwartet ausfällt). Dann würde der Wert des USD sinken und sowohl der Preis von Gold als auch der türkischen Lira in USD steigen. Gegenläufig würden sie sich eigentlich nur dann bewegen, wenn es gleichzeitig auch News zu einem dieser Werte gibt, der ihn noch schneller fallen lässt als der USD.

Meine Vermutung ist daher eine andere. Welche Charts siehst du dir denn an, an denen du das beobachtest? Mir scheint es nämlich eher wahrscheinlich, dass du hier USD/TRY mit TRY/USD verwechselst und die beobachtete Gegenläufigkeit daher gar keine ist.

Nein, es gibt keinen direkten Zusammenhang, das der Goldpreis für alle gilt.

SweatTechnique
Fragesteller

Ok. Aber wie kommt es dann zustande das der Goldpreis IMMER sinkt, wenn die Wert der Währung steigt und umgekehrt? Es gibt nie eine Ausnahme. Seit etwa 6-7 Monaten verfolge ich mindestens 2-3 Mal die Woche diese Kurse und es verhält sich zumindest mit dem türkischen Gold und der TL immer genau wie beschrieben. Ich verstehe das nicht. Sollte der Preis nicht bei beiden steigen, wenn die Informationen positiv sind?

Ich denke das ist generell so. Die Leute, die Geld haben, versuchen ihr Vermögen zu schützen. Wenn nun eine Währung gegenüber dem Dollar absackt, dann verlieren ganze Vermögen an Wert. (international betrachtet) Und dann suchen die Vermögenden nach Möglichkeiten den Wert ihres Geldes zu erhalten, indem sie in Sachwerte oder Fremdwährungen investieren.

In der Türkei war Gold seit jeher wichtig und ist es auch immernoch. Zu Hochzeiten wird eigentlich immer Goldschmuck geschenkt. Ich glaube das ist im islamischen Raum ganz generell so. (Bzw. in sehr vielen Kulturen allgemein.) Der Türke nun sagt sich vielleicht: "Irgendwann muss ich sowieso Gold kaufen - und wenn es für Schmuck für meine Töchter ist. Bevor der Kurs noch weiter fällt, kauf ich lieber.

Ich denke deswegen tut es dem Türken auch nicht so weh, wenn der Goldpreis verfällt. Er hat ja auf jeden Fall Verwendung dafür.

Wie der Mechanismus Türkei-INTERN mit dem Wiederverkauf zusammenhängt... mhh... wer weiß... Vielleicht verkaufen die Bräute bei gutem Kurs ihren Schmuck wieder? XD

Rebeots  12.03.2015, 16:47

Oder wir nehmen Jottliebs Erklärung. XD Die macht nämlich mehr Sinn.

Ja einen gewissen Zusammenhang gibt es sicher, zumal Gold eine der Sichersten Geldanlagen ist.

jottlieb  12.03.2015, 16:40

Gold ist vieles, aber bestimmt keine sichere Geldanlage.

SweatTechnique
Fragesteller
@jottlieb

Ja, die Chance damit Geld zu verdienen hatte man bereits 2012-2013 größtenteils verloren. Danach konnte man nur noch Krümel von der Straße aufheben. Wer noch später eingestiegen ist, sitzt mit dem Finger auf dem Verkaufsbuzzer.