Wird die Lira wieder schwächer werden?

6 Antworten

Die Lira ist seit über 10 Jahren auf den absteigenden Ast und hat seit 2007 rund 80% ihres Werts verloren.

Bild zum Beitrag

Die Kursanstieg der letzten Wochen sind nur Reaktionen auf die Ernennung eines neuen Notenbankchefs sowie die zweimalige, längst überfällige Erhöhung des Leitzins von ursprünglich 10,25% über 15% auf jetzt 17%.

Eine steigende Lira kann es aber erst geben, wenn die türkische Geldpolitik wesentlich restriktiver wird. Ob das allerdings mit den politischen Zielen des Möchtegern-Sultans vereinbar ist, bleibt fraglich.

 - (Geld, Türkei, Börse)

Langfristig wird die Lira wieder auf einen allmählichen Abwertungspfad einschwänken, aber aktuell sind wir in einer Gegenbewegung. Im OND Quartal hat sich die türkische Wirtschaft sehr stark erholt, nachdem sie im Vorquartal auch später als die EU von Corona getroffen war. Allerdings ist es für die türkische Wirtschaft auch nicht gut, dass die EU weiterhin sehr stark betoffen ist, weil da starke Handelsbeziehungen bestehen. Im Sommer kommt es auf die Touristen an...

Wichtig ist, dass die Zentralbank sich vom Diktat Erdoğans gelöst hat. Ein weiterer Schritt von 2 Prozentpunkten nach oben am 24. Dezember hat sogar die Markterwartungen leicht übertroffen. Sie wollen die Inflation in den Griff bekommen.

Kürzlich hatte jemand gefragt, ob man zu 14% Zinsen in TRY anlegen sollte, und bisher läuft dieses Investment sehr gut. Hohe Zinsen zusammen mit einer Gegenbewegung in der Währung machen eine schöne Rendite.

Die Kristallkugel hat aber auch keine von uns.

die Lira ist so stark wie seit Monaten nichtmehr

wie bei Deiner gestrigen Frage bereits von mehreren geantwortet, kann man bei 0,01 € nicht gerade von starker Steigung sprechen nur weil Du in 3 Tagen eine stark steigende Kurve gesehen hast, die allerdings eben nur die 0,01 anzeigt . Der Lira hat etwas korrigiert und wird weiter auf Talfahrt gehen

berlino2000
Fragesteller

Kannst du dir nicht einfach diesen Chart anschauen und verstehen wovon du redest? Kannst du keine Charts lesen? Kannst du keine Nachrichten lesen? Ich rede vom Zeitraum der letzten Monate und Wochen, sieh dir doch das mal an und sag mir das das kein anstieg ist.

AnnaStark  29.12.2020, 12:04
@berlino2000
Kannst du dir nicht einfach diesen Chart anschauen und verstehen wovon du redest?

Vielleicht mehr als Du (mach das seit über 40 Jahren). Einen Chart schaut man nicht über einen Zeitraum von einer Woche an, sondern über einen längeren Zeitraum, und eine Chartkurve kann auch steil werden, wenn die Skalierung in 0,001-Schritten geht (so wie Deine Ansicht) anstatt 1,0-Schritte

Du hast mitbekommen das der Leitzins in der Türkei aktuell von 10,25 auf 15% angehoben wurde?

in Europa liegt der aktuell bei -0,5%...

berlino2000
Fragesteller

Wird aber auf dauer nicht viel bringen oder?

Vampire321  29.12.2020, 11:23
@berlino2000

Irgendwann ist der Staat bankrott ... dann gibt es eine Entwertung und das Geld ist weg

verreisterNutzer  29.12.2020, 11:29

Sogar auf 17% ab 24. Dezember. Die ziehen richtig die Schrauben an.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Stark? Nach 10 Jahren Dauerverfall? Das ist eine technische Korrektur. Sie wird weiter fallen.

berlino2000
Fragesteller

das ist aber ne ziemlich krasse technische korrektur.. -5,5% in einem Monat

archibaldesel  29.12.2020, 12:11
@berlino2000

Bei einem Wertverlust von 81% in den letzten zehn Jahren ist es eher ein Fliegenschiss. Die fundamentalen Daten sind verheerend schlecht.