Online erste Hilfe Kurs anerkannt?

6 Antworten

Damit der Kurs den Anforderungen aus §19 FeV entspricht, muss er von einem amtlich anerkannten Träger stammen.

Laut §68 FeV kann ein solcher Träger nur dann amtlich anerkannt werden, wenn er geeignete Unterrichtsräume und Material für die praktischen Übungen zur Verfügung stellt.

Da das über das Internet schlecht geht, werden solche reinen Onlinekurse für die Fahrerlaubnis nicht anerkannt. Es gibt allerdings zumindest einen Anbieter, der nur den Theorieteil online abhält und die praktischen Übungen in einer Niederlassung vor Ort durchführt.

Du kannst natürlich jederzeit einen solchen Kurs machen, wenn du einfach nur deine Kenntnisse auffrischen möchtest, aber er bringt dir weder für die Fahrerlaubnis noch für den Beruf etwas, sofern du dort einen Kurs benötigst.

Hi, Dir wird an einer Puppe gezeigt, wie man Herz- Lungen- Wiederbelebung macht und Du musst das auch dann vorführen.

Das geht ja online schlecht, deswegen wird der Online- Kurs nicht für den Führerschein reichen.

Jedoch ist zu bedenken, dass die reinen Online Kurse für die Erste Hilfe allein dem privaten Gebrauch dienen und keine Gültigkeit für den Führerschein oder den  Ersthelfer haben.

Steht hier:

https://www.expertentesten.de/digitales/erste-hilfe-kurs-online-test/

Es würde mich auch sehr wundern, wenn es anders wäre...

Online erste Hilfe Kurs anerkannt?

Nein.

Das sagt der Anbieter mit "**Dieser Kurs Ist nicht BG-zertifiziert DGUV/VBG" aber auch selbst.

Die Anforderungen entsprechend §§ 19, 68 FeV sind praktisch deckungsgleich mit den Anforderungen der DGUV - BG-lich zugelassene Anbieter erfüllen die Voraussetzungen kraft Gesetzes.

Ein anerkannter EH-Kurs, der komplett online stattfindet, ist aufgrund der vorgeschriebenen Praxisanteile nicht möglich.

Im Übrigen...

Ich würde generell Abstand von irgendwelchen Anbietern nehmen, die zwar mehrere leuchtende "Kaufen"-Buttons auf die Website pinseln, relevante Informationen aber maximal ins Kleingedruckte schreiben und gegen die Impressumspflicht anscheinend allergisch sind.

Für 37 € - ganz im Gegensatz zur Behauptung der Seite - bekommt man praktisch bei allen Hilfsorganisationen und privaten Anbietern einen richtigen, BG- und FeV-konformen Erste-Hilfe-Kurs.

LG

Online Erste Hilfe Kurse sind leider nicht von DGUV/FEV anerkannt, da du kein Reanimationstraining durchführen kannst.

Damit ein Kurs Anerkannt wird, muss die Stelle die den Kurs abhält Anerkannt sein, Mindeststandards bei Material und Schulungsräumen erfüllen, eine ärztliche Betreuung haben, Dozenten die sich regelmäßig fortbilden und einen genehmigten Ausbildungsleitfaden.

Der Kurs muss 9UE haben, mit theoretische und praktische Teilen und einer Erfolgskontrolle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung