Verwässerung bei ETF's?

Ich meine damit ein Split. Man bekommt z.B. pro Anteil ein weiteres im Depot und halbiert den Preis.

3 Antworten

Erstmal sind ETFs ja börsengehandelte Indexfonds. Sie können also keine Kapitalerhöhung im eigentlichen Sinn durchführen. Was natürlich möglich ist, ist eine neue Stückelung der Anteile, eine Art Split.

Ein Anbieter könnte Kunden also für jeden bestenen den Anteil einen weiteren ins Depot legen lassen und gleichzeitig den Preis halbieren.

Der ETF an sich kann also nicht verwässern. In Bezug auf einen Wert, der einer Kapitalerhöhung unterzogen wurde, ist das möglich. Ein Index gewichtet eine Aktie ja nicht doppelt, nur weil das Unternehmen eine Kapitalerhöhung und die Anzahl ihrer Aktien verdoppelt.

NaturCBP
Fragesteller

Ja genau das meinte ich 😅

Gibts sowas bei ETF's?

Marc  24.10.2021, 13:25
@NaturCBP

Hat meine Antwort deine Frage nicht beantwortet? Wenn nein, kannst du genauer erklären, wie man deine Frage verstehen darf?

NaturCBP
Fragesteller
@Marc

Ob ETFs gesplittet werden

Marc  24.10.2021, 13:29
@NaturCBP

Ja, siehe meine Antwort:

Was natürlich möglich ist, ist eine neue Stückelung der Anteile, eine Art Split.
Ein Anbieter könnte Kunden also für jeden bestenen den Anteil einen weiteren ins Depot legen lassen und gleichzeitig den Preis halbieren.
NaturCBP
Fragesteller
@Marc

Ja möglich ist es.

Aber wird sowas auch in der Realität durchgeführt?

Marc  24.10.2021, 13:33
@NaturCBP

Klar, das ist sehr üblich. Vorallem bei ETFs, die in der Vergangenheit überperformt haben. Sie sollen ja auch für Kleinanleger attraktiv bleiben.

Natürlich gibt es das und wird es auch zukünftig geben, denn gerade ETFs richten sich auch an Privatleute mit kleineren Sparraten. Verwässert wird dabei aber nichts.

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber: Ein ETF ist ja eine Sammlung von einzelnen Unternehmen. Wenn es bei einem dieser Unternehmen zu einer Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien kommt, wirkt sich das auch auf den ETF aus, weil der Kurs dieser einzelnen Aktie sinkt. Die Auswirkung ist aber halt nur 1/x (Anzahl der Aktien des ETF), wenn alle Aktien gleich gewichtet sind.

NaturCBP
Fragesteller

Ich meine eher ob man die ETF's verwässert, damit der Kurs nicht mehr so hoch ist.

Also dass man z.B. bei einem Kurs von 100€ dann jedem Aktionär pro ETF dann ne weitere gibt und den Kurs somit auf 50€ herabsetzt.

Dann hättest du nicht mehr 1 ETF im Wert von 100€, sondern 2 ETF, welche je 50€ Wert sind.

XTC19  24.10.2021, 06:21
@NaturCBP

Das wäre dann keine Kapitalerhöhung, sondern vergleichbar mit einem Aktiensplit.

Obs sowas schon mal bei nem ETF gegeben hat, kann ich nicht sagen. Aber zumindest ich habs bisher noch nicht erlebt.