Dollar $ in Euro € tauschen (Volksbank)

10 Antworten

du zahlst zwar keine gebühren für devisen-umtausch, aber jede bank hat immer einern an- und einen verkaufs-kurs. schließlich leben die davon. der "offizielle" umrechnungskurs ist nur eine ungefähre basis.

Du kannst es auch bei einer Filiale der Bundesbank versuchen. Gibt es in jeder größeren Stadt. Für Privatpersonen (also wenn du nicht gewerblich handelst) ist der Umtausch - nach meinem Kenntnisstand - kostenlos. Hier findest du die Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten: http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Bundesbank/Hauptverwaltung_und_Filialen/hauptverwaltung_und_filialen.html

Bei unserer Bank hat man keine Gebühren, und man kann es sich einfach auf das Konto überweisen lassen. Einfach rein spazieren, die machen das dann. Ist von Bank zu Bank unterschiedlich ob, und falls, wie hoch die Gebühren sind. Kannst ja einfach mal hingehen und fragen - oder einfach anrufen.

Ja, kann man.

Gebühren werden normalerweise keine erhoben, wenn du Kunde der Bank bist.

Ja, du kannst dies auf dein Konto einzahlen und logischerweise wird der Betrag deinem Konto in Euro gutgeschrieben, wenn das Konto in Euro geführt wird.

Es wäre auch ein wenig umständlich, wenn die Bank dann extra ein Devisenkonto für die Dollars einrichten würde.

Die Umtauschkurse Kauf / Verkauf sind unterschiedlich. Da zahlt der Kunde immer drauf.

Wenn du dort Kunde bist, kannst du das Gled auch direkt dem Konto gutschreiben lassen.