Warum hat der Bus Vorfahrt?
9 Antworten
Hallo KrilliVanilli
Wenn die Ampel in Betrieb ist gelten die Verkehrszeichen, die die Vorrang regeln, nicht. Darum hat der Pkw Vorfahrt. Es gilt dann die Gegenverkehrsregel.
Wenn die Ampel außer Betrieb ist dann gelten die Verkehrszeichen, dann hat der Bus Vorrang weil er auf der Vorrangstraße fährt
Gruß HobbyTfz
Der Bus ist auf der Hauptstraße, auch wenn sie abbiegend ist. Der PKW soll die Vorfahrt beachten, auch laut Schild. Beide Fahrzeuge haben grün.
Der Bus hat in der Situation keine Vorfahrt, weil der Bus Linksabbiegen möchte und der PKW Grade Ausfahren möchte. Deswegen hat der PKW Vorfahrt. Das Verkehrsschild würde hier nur gelten wenn die Ampel aus ist.
Genau so ist das.
Erschreckend, wie viele falsch liegen.
Was glaubst Du, wie oft ich bei einer Ampel mit Leuchtpfeil beim Rechtsabbiegen bemerke, wie sich die Birne des Vordermanns nach rechts in Richtung Rad, - und Fußgängerweg dreht, während das Fahrzeug stark verlangsamt wird? Den Großteil der Verkehrsteilnehmer kann man getrost mal in die Nachschulung schicken.
Naja ich mach bei abbiegen oder Spurwechsel zumindest einen Schulterblick, auch wenn die Fußgängerampel rot ist.
Verzögerst Du auch auf nahe Schrittgeschwindigkeit?
Nein.
Dann gehe ich davon aus, dass Du nur Radfahrer und Fußgänger, die farbenblind sind, schützen möchtest. Das ist etwas anderes.
Der Bus muss als Linksabbieger warten.
Bei eingeschalteter Ampel sind die Schilder nicht zu beachten.
weil er auf der vorfahrtsstraße fährt. schau auf des schild. vorfahrt gewähren - und die dicken linien zeigen an wo die vorfahrtsstraße verläuft.
Das ist nunmal falsch!
Die Ampel ist in Betrieb. Damit sind die Schilder nicht zu beachten und es gibt keine Vorfahrtsstraße.
Der Bus muss als Linksabbieger warten.
Da muss ich gestehen, hätte ich auch dem Auto Vorfahrt gegeben.
Gelten die zusätzlichen Schilder an Ampelanlagen nicht nur dann, wenn die Ampel nicht in Betrieb ist?
naja, die regel is ja ampel vor schild. aber da beide die gleiche ampel haben (grün) würd nach dem schild gegangen. wäre jetzt zumindest meine denkweise.
er muss beide beachten.
Jein. Man muss zwischen den Schildern noch unterscheiden, denn auch dort gibt es noch "Rangfolgen". Grundsätzlich gilt zwar, das die Lichtzeichen im Rang über den Verkehrszeichen stehen. Das Gefahrenzeichen "Vorfahrt achten" gilt trotzdem. Nicht nur, wenn die Ampel nicht in Betrieb ist. Es gibt dem Autofahrer den wichtigen Hinweis, dass er an dieser Kreuzug bei Grün trotzdem nicht automatisch Vorfahrt hat. Der Grund dafür wird mit dem weißen Zusatzzeichen unter dem Gefahrenzeichen dargestellt. Nämlich, dass vor dem Autofahrer eine Vorfahrtstr. kreuzt.
Er darf zwar die Kreuzung bei Grün passieren - aber erst, wenn die Vorfahrtstr. frei ist.
Gut zu wissen, danke.
Das Gefahrenzeichen "Vorfahrt achten" gilt trotzdem
Äh nein, dies gilt nur wenn die Ampel aus ist 🤷♂️
Stimmt, es erinnert den Autofahrer aber daran, dass er nicht gleich lospreschen darf, sondern die Vorfahrt achten muss.
Er muss keine Vorfahrt achten wenn die Ampel grün zeigt, der Bus als Linksabbieger aber den Vorrang des PKW.
Das ist völlig falsch, da sich der PKW nicht auf der Vorfahrtstr. befindet. Bedenke, dass beide Fahrzeuge grün haben.
Es gibt keine Vorfahrtstraße bei funktionierender Ampel, da die Verkehrszeichen dann noch immer nicht gelten 🤷♂️
Nach eingehender Überlegung gebe ich Dir recht.
Wen interessiert in dieser Situation das Schild?