Autobahnauffahrt wer hat vorfahrt

Autobahnauffahrt wer hat vorfahrt - (Recht, Auto, Verkehr)

16 Antworten

ja, das hab ich mich auch immer gefragt, bis mir das auch mal einer erklärt hat. wenn kein schild dran ist, hat der blaue vorfahrt, da dann rechts vor links gilt

  1. das ist keine Autobahnauffahrt??? Wie kommst du darauf.
  2. keine Schilder - in Fahrschule gelernt und nie vergessen!!! rechts vor links
Nils2  13.07.2011, 02:35

Stimmt generell zwar, aber diese Bauform dürfte im rechts-vor-links-Fall gar nicht angewandt werden.

Leon97531  13.07.2011, 17:25
@Nils2

aber diese Bauform dürfte im rechts-vor-links-Fall gar nicht angewandt werden.

Klar, hier in Nordhessen Gang und Gebe an solchen Kreuzungen ohne Beschilderung.

Hast du ernsthaft eine solche Bauform noch nie ohne Beschilderung gesehen ?

meistens grün... kommt aber auf die beschilderung an

Tabaluga1961  12.07.2011, 12:49

im vorliegenden Fall - keine SChilder - oder siehst du welche?????????

volker3329  12.07.2011, 17:51
@Tabaluga1961

mach die Klüsen auf,da steht ein Schild!!!!!!!

Das kommt auf die Beschilderung an. Normalerweise gibt es bei diesen Auffahrten für die rechtsabbieger immer ein Vorfahrt gewähren Schild. Steht dort aber keines, so hat das blaue Auto Vorfahrt, da er von der vom grünen Linksabbieger gekreuzten Fahrbahn kommt.

Ich meine an der Seite der blauen Fahrbahn ein Straßenschild zu erkennen. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Vorfahrt gewähren Schild.

Nils2  13.07.2011, 02:36

Gehe ich ebenfalls von aus.

Hier hat der Grüne Vorfahrt,da er den Kreuzungsbereich freimachen muß.Im Falle eines Staus würde dieser die Geradeausspur aus Richtung des blauen blockieren.Außerdem schau mal genau hin! Bei Fahrzeug Blau steht vorne an der Einmündung ein Vorfahrt achten Schild.

Leon97531  12.07.2011, 19:18

Falsche Antwort, 6 setzen !

Leon97531  12.07.2011, 19:21
@Leon97531

...zudem steht da kein Vorfahrt achten Schild für den Blauen, denn dann müsste für den grünen dort ein Vorfahrt Schild stehen.

Nils2  13.07.2011, 02:45
@Leon97531

Nee, ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Die Begründung von Volker ist zwar nicht ganz elegant, aber dennoch richtig. Die Grundidee ist natürlich, den Kreuzungsbereich freizuhalten. Die Entscheidung darüber muss aber nicht vom beteiligten Autofahrer gefällt werden, sondern wird durch die Bauweise für jedermann sofort deutlich.

Leon97531  13.07.2011, 08:42
@Nils2

Nee, ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Nun aber, wenn der blaue ein Vorfahrt gewähren Schid hätte, müsste der grüne zwingend ein Vorfahrt Schild haben, aber egal, der Fragesteller sagte ja bereits das an dieser Stelle KEINE Schilder stehen..

Die Grundidee ist natürlich, den Kreuzungsbereich freizuhalten

Wenn es darum ginge, würde dies dort durch Schilder geregelt sein, dies ist da aber lt. Aussage des Fragestellers welcher diese Ecke wohl kennt nicht der Fall. Der Fragesteller erklärt es stehen dort keinerlei Schilder, kein Vorfahrt achten, und auch kein Vorfahrt Schild.

Zitat vom Fragesteller:

keine schilder

Nils2  13.07.2011, 12:41
@Leon97531

Genau falsch, immer noch. Es muss nicht zwingend zu jedem Zeichen 205 in der Querrichtung ein Zeichen 306 stehen. Das kannst Du in der VwV StVO nachlesen.

Auch wenn der Fragesteller es denkt; wie gesagt: Diese Bauform ist ganz ohne Schilder (Z. 205) nicht machbar. Selbst wenn irgendwo ein Schild fehlen sollte, was ich bezweifle.

Leon97531  13.07.2011, 17:03
@Nils2

Es muss nicht zwingend zu jedem Zeichen 205 in der Querrichtung ein Zeichen 306 stehen. Das kannst Du in der VwV StVO nachlesen.

Genau dort steht aber das Gegenteil:
VwV zu Zeichen 205: Jede Kreuzung und Einmündung, in der vom Grundsatz "Rechts vor links" abgewichen werden soll, ist sowohl positiv als auch negativ zu beschildern, und zwar sowohl innerhalb als auch außerhalb geschlossener Ortschaften.

http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund26012001S3236420014.htm#ivz39

Hat den Anschein das du die VwV gar nicht kennst und wild drauf los schreibst.

Auch wenn der Fragesteller es denkt; wie gesagt: Diese Bauform ist ganz ohne Schilder (Z. 205) nicht machbar.

Aber sicher ist dies machbar, fahre täglich durch eine solche durch.

Nils2  13.07.2011, 18:39
@Leon97531

Wozu sollte man denn Deiner Meinung nach überhaupt tangentiales Abbiegen auf einer Kreuzung einrichten? Da wäre ich mal gespannt.

Zu der Sache mit der Beschilderung, ok, sorry, hatte da unter Punkt VI das mit dem Waldwegen überlesen.

Leon97531  13.07.2011, 18:54
@Nils2

Wozu sollte man denn Deiner Meinung nach überhaupt tangentiales Abbiegen auf einer Kreuzung einrichten?

Meine Meinung ist da nicht von Relevanz und tut da nichts zur Sache ;-)

Aber trotzdem eine Vermutung:

Wird vielleicht an dem dortig ermittelten Verkehrsfluss liegen, weil durch die dortigen Rechtsabbiger stärkeres Verkehrsaufkommen herrscht als Linksabbieger vorhanden sind (so ist es an den Stellen welche mit bekannt sind)

Näheres nach den Gründen kann beim dort zuständigen Amt nachgefragt werden, alles andere wäre hier jetzt Spekulation..

Eichbaum1963  31.08.2011, 21:29

Falsche Antwort, setzen 6!

Und mach selber mal die Klüsen auf, denn ich sehe dort kein Vorfahrt achten Schild! Denn wenn würde es eh zu spät stehen. Das Schild ist außerdem Rechteckig, mit Sicherheit das Hinweisschild "Autobahn"!

Demnach hat Blau die Vorfahrt. Aber kannst ja weiter ruhige so fahren wie du meisnst, wenn du als Grüner nen Crash hast, gehen dir deine Klüsen dann richtig auf. :P

Im Übrigen hat die vorliegende Stiuation nicht das Geringste mit tangentialem Abbeigen zu tun!! http://de.wikipedia.org/wiki/Abbiegen%28Stra%C3%9Fenverkehr%29#TangentialesundnichttangentialesAbbiegen