Lehrer fragt ob man seine Tage hat? - Erlaubt?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Biolehrerin und unterrichte Sexualkunde seit vielen Jahren. Das hae ich meine Schülerinnen nch nie direkt gefragt (und auch meine Kollegen tun das nicht. Was ich aber sehr wohl gemacht habe ist, dass ich einige Stunden nach Geschlechtern getrennt unterrichtet haben. Und mit den Mädels etwas ausführlicher über die Periode gesprochen habe als bei den Jungs,die in deiesem Altr total andere Fragen beschäftigen. Bei uns in Baden-Württemberg ist Sexualkunda aber erst in Klasse 6 dran, da haben oft schon einige Mädels ihre Tage. Es kam dann schon vor, dass die Mädels erzählt haben und Fragen hatten und wir da ganz offen von Frau zu Frau darüber gesprochen haben, aber zwingen zu einem so sensiblen Thema was zu sagen, würde ich nie eine Schülerin.Denn über Sexualität in eurem jungen Alter zu sprechen, ist vielen noch etwas peinlich und das ist ganz normal und natürlich. Du brauchst vor diesem Thema keine Angst haben. Und wenn ihr einen männlichen Biolehrer habt, wird er auch das Taktgefühl haben, euch nicht direkt zu fragen, sondern euch eher allgemein was dazu sagen.

Du sagst gar nichts, das ist deine Entscheidung und wenn du das nicht möchtest sagst du eben Nein

Nein, das wird er nicht fragen. Aber warum sollte dir das peinlich sein? Du bist halt schon eine Frau, die anderen sind noch Kinder ;-)

scorni  14.01.2015, 20:51

Soso, wenn man also seine Tage hat ist man automatisch erwachsen und eine Frau? Erzähl mir bitte mehr davon...

HeIIoWorld  14.01.2015, 20:52
@scorni

Da ist ein Smiley hinter ;-)