Wie viel mW Laserpointer sind in DE gesetzlich erlaubt?

6 Antworten

Viele Leute, wenig Ahnung. Es gibt in Deutschland genügend Laser mit mehr wie 1 mW-Leistung, die auch frei verkäuflich sind. Aber Achtung, es gibt die "Verordung zum Umsetzung der Richtline 2006/25/EG zum Schutz der Arbeitnehmer von Gefährdungen durch künstliche Strahlung und zur Änderung von Arbeitsschutzverordungen". Dort steht, dass bei Lasern der Klassen >= 3R (übrigens nach EN 60825-1) ein Strahlenschutzbeauftragter berufen werden muss! Da a) der Laserpointer nicht als Spielzeug sondern als Arbeitsgerät gilt und b) der Ottonormalverbraucher keine Qualifikation zum Laserschutzbeauftragten hat, sind stärkere Laserpointer in Deutschland nicht im Laden um der Ecke erhältlich, da davon ausgegangen wird, das ansonsten diese GEFÄHRLICHEN Werkzeuge in die Hände unqualifizierter Menschen kommt und der Verkäufer hier eine Sorgfaltspflicht hat.

Wo in Wikipedia steht, dass Laserpointer über Klasse 2 verboten sind. Da steht nur, dass sie in Australien, Großbritannien und den USA teilweise verboten sind. Da steht nirgends was von einem Verbot in Deutschland.

Alle meinen anderen Forumskollegen bitte ich mir mal ihre Grundlagen mit mir zu teilen, denn ich finde ums Verrecken nichts, was darlegt, dass die Dinger verboten sind.

250W ist die Grenze.

Für Privatpersonen auch ?

Worauf will ich denn mit einem 250W-Laserpointer zeigen? Solche Laser werden in der Materialberarbeitung eingesetzt, z.B. zum Trennen oder Fügen.

Die Leinwand wird hinterher von Brandlöchern durchzogen sein. Zudem benötiget man bei 250W-Diodenlasern noch eine aktive Kühlung, die nur in die Hosentasche von KingKong passt.

@Guido78

danke und :D der war

0,8 mW, alle anderen solche "Spielzeuge" sind in Deutschland verboten.

Max. 5mW