In welchen Städten sind Verstärker für Straßenmusiker erlaubt?

3 Antworten

Vor 1,5 Jahren in Dresden vor der Frauenkirche hab ich eine junge Frau mit einer Oboe und Begleitorchester aus einem Lautsprecher musizieren sehen.Direkt im Touristengewühl.Und ungeniert " Vollplayback" spielend.Sie hatte das Instrument zwar angesetzt , aber gespielt hat nur der Lautsprecher.Die hat nix von mir bekommen , obwohl ich Strassenmusikanten immer etwas gebe.

meist sind nur unverstärkte Sachen erlaubt. In München gibt es ein Casting

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtinfos/Stadt-Information/Stra-enkunst--musik.html

In Paderborn im Bereich Kirchen nicht erlaubt

Vor Weihnachten hatten wir auch einen Musiker hier in Bielefeld mit Panflöte & vermutlich vorproduzierten Styles-Midi-Files über einen Akkuverstärker wie Roland Street Cube oder Bose

S 1 mit Schrägsteller als Monitor, Akku. Für Instrument & Mikrofon

https://www.thomann.de/de/bose_s1_pro.htm

Das muß man bei der Stadt erfragen

[Veranstaltungstechnik seit 1982]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LRSBCK1
Fragesteller

Ich komme aus der Nähe von Köln und ich habe viel recherchiert und wirklich überall im Umkreis von 60km sind Verstärker verboten so weit ich weiß

Weiß ich nicht. Aber diese Verbote werden nicht unbedingt angewendet, sind ja auch musikalischer Nonsens. Darf ich mal rückfragen warum bzw. wozu du einen Lautsprecher verwenden würdest? Wenn es einen einsichtigen Grund hat kann man das idr. den Leuten auch vermitteln. Va. wenn man dabei nicht lauter ist als andere Musiker.

Also zB. kannst du ja nicht dich mit einem unverstärkten Akustikbass hinsetzen.

LRSBCK1
Fragesteller

Also ich spiele Gitarre und singe dazu. Allerdings ist meine Stimme nicht besonders Laut und mit einem Mikrofon könnte mit mehr Gefühl singen und auch fingerstyle spielen.

Grobbeldopp  12.01.2020, 02:08
@LRSBCK1

Hm, ich glaub das ist sehr schwer zu begründen. Da müsstest du echt trotzdem leise sein um ne Chance haben das durchzukriegen, auf jeden Fall nicht lauter als jemand der schrammelt und laut singt.

In Städten wo du eine Lizenz brauchst kannst du das ja auch vorher nachfragen/ besprechen/ abklären. In anderen... Versuch macht kluch, dabei aber wirklich sehr, sehr leise bleiben.

Schreckt dih eigentlich nixht das ganze Zeug was du dann mit dir führen musst?

LRSBCK1
Fragesteller
@Grobbeldopp

Dass ich das ganze Zeug mitnehmen muss stört mich eigentlich nicht so sehr.

Ich würde es auch gerne einfach mal ausprobieren, allerdings fände ich es auch blöd, wenn ich mir das gesamte Equipment kaufe und dann gesagt bekomme, dass ich es nicht benutzen darf.