Kann die Polizei IPhone hacken?

6 Antworten

Es werden definierte Lücken in Betriebssystemen von den Geheimdiensten vorgeschrieben... siehe die XP- Lücke, die vor wenigen Jahren zu einem Zusammenbruch des Londoner Gesundheitswesen gesorgt hat!

Du kannst davon ausgehen, daß die Behörden Informationen darüber haben, wie sie an Daten kommen. Solange sie diese Lücken unter Verschluß halten, ist das für die Öffentlichkeit kein Problem.

Du kannst Dir Zugang zu Geräten verschaffen und auch gelöschte Dateien wieder sichtbar machen... insofern sie nicht teilweise überschrieben wurden. Das betrifft auch PCs... zieh die Festplatte heraus und schließe sie als Slave über USB- Adapter an, und Du kannst auf alles zugreifen.

ThisIsJustMeHH  09.12.2019, 21:04

"Solange sie diese Lücken unter Verschluß halten, ist das für die Öffentlichkeit kein Problem." OK du hast IT Sicherheit nicht verstanden... Ein System das Lücken hat ist nicht sicher. Punkt. Ende der Diskussion.

Und ähm nein es gibt keinen Zugang zu iPhones.

Mark Berger  09.12.2019, 21:20
@ThisIsJustMeHH

Ach der Fingerabruckscanner wurde zB vom CCC nach ein paar Tagen geknackt... Da gibt es immer wieder Möglichkeiten!

Die Frage ist eher wie weit die Polizei in welchen Fällen gehen darf.

Gluglu  09.12.2019, 21:36
@ThisIsJustMeHH

Punkt. Ende der Diskussion... ah ja. Dann nenn es doch definierten Zugang. Oder auch "Universal- Passwort". Auch passwortgeschützte Geräte haben sowas, was auch im Manual steht. Aber ich will seine Heiligkeit nicht kritisieren.

ThisIsJustMeHH  09.12.2019, 22:58
@Mark Berger

Der Fingerabdruck Sensor kann halt vom System her halt kaum sicher sein weil ein Fingerabdruck zu faken super easy ist. Außerdem dürfen Deutsche Behörden kein Passwort heraus pressen (gehört zum Aussage Verweigerungsrecht) man muss aber passiv erdulden wenn ein Beamter mit dem eigenen Finger das Handy entsperrt.

ThisIsJustMeHH  09.12.2019, 23:01
@Gluglu

"Universal Passwörter" "definierte Zugänge" sind nette umschreibungen für "schon vom Design her unsicher" außerdem haben Verschlüsselungen wie AES, RSA und so weiter keinen Master Key. ließ dir einfach Mal ein bisschen an wie die Funktionieren. Bitte verwechsel nicht die Pin von Sim Karten und ähnlichesmit Verschlüsselung. Die Daten auf den Geräten sind verschlüsselt und nicht einfach durch ein Passwort geschützt an dem man nur auf Software Ebene vorbei muss.

ThisIsJustMeHH  09.12.2019, 23:05
@Gluglu

Nur um es noch Mal deutlich zu machen: ich rede von der Verschlüsselung der Daten auf dem Gerät.

Beim I Phone können die technisch nicht viel machen. Handys durchsuchen dürfen die nur mit entsprechenden Beschlüssen. Kein Staatsanwalt oder Richter der Welt, stellt 30 Beschlüsse aus um die Telefone von Schülern zu durchsuchen, wegen angeblichen Lehrerbeleidigungen

Zu dem wann und wie die Mobiltelefone durchsucht werden dürfen will ich nicht viel sagen bei so wagen Angaben.

Die Polizei arbeitet mit Geräten von Oxygen Forensics und Cellebrite soweit ich weiß und dabei kommt es auf das Modell an - einige kann man damit knacken und andere nicht. Die Liste der zu knackenden Geräte ändert sich auch laufend und es kommen immer wieder welche dazu. Außerdem kommt es auf die Art der Sperre an!

Dazu muss man sagen die Polizei hat Zeit - wenn das ganze 6 Monate dauert dann dauert es halt so lange bis du dein Telefon zurück bekommst...

Es gibt aber noch andere Methoden je nach Telefon - zB Chip Off - also das Telefon zerlegen und dann Daten direkt von Chip lesen. Dann ist es eben im Eimer aber auch das geht nicht bei allen Telefonen und soweit ich mich erinnere nur bei sehr alten iPhones.

Rechtlich könnte es weitere Zwangsmaßnahmen geben zB Beugehaft (und ja, wird bei sowas nicht angewendet werden - aber in anderen Fällen ev. schon) aber meist wird es reichen die Eltern miteinzubeziehen.

Im Fall von Instagram gibt es aber auch entsprechende Protokolle auf den Servern von Instagram also braucht die Polizei das Handy nicht unbedingt. Außerdem wird bei 30 "Beschuldigten" sicher der Ein- oder Andere dabei sein der umfällt und alles verrät!

Wenn du also den "harten Kerl" spielen willst und dich gegen die Polizei und deine Eltern auflehnst dann hast du eine reale Chance das die je nach Telefon nicht an deine Daten kommen aber Serverlogs von Instagram, Logdaten des Mobilfunkanbieters/Internetproviders, ein paar Mitschlüler und einige Dinge mehr wie zB EXIF-Daten in Fotos die dein Telefon als benutzte Kamera identifizieren, etc. werden dich dann trotzdem überführen.

Außerdem beziehst du ich auf einen alten Artikel aus Amerika - da kann sich die Rechtslage schon längst geändert haben und/oder das ganze wird in Europa anders gehandhabt.

Aber im Grunde ist es egal - das Handy ist nicht die einzige Spur und selbst wenn hättest du nach der bockigen Aktion und dem ganzen Ärger für einige Zeit sicher kein iPhone mehr...

Um eine Handy zu durchsuchen braucht die Polizei keine Beschlüsse, denn Mobiltelefon sind keine Wohnung. Sie brauchen nur einen Grund um die Dinger mitzunehmen und dafür reicht es aus, wenn ein vermutliches Zusammenhang mit einer Straftat besteht.

Das ganze wegen einer simplen Beleidigung erscheint mir zu hoch gegriffen, denn die ganzen Telefone nachher aufzubereiten; da mangelt es mir an der Verhältnismäßigkeit.

Die Polizei knackt oder hackt die meisten Telefon eh nicht selbst. Sie haben Software z.B. von Celebrite. Schafft es die Software nicht, kann man die Sache an den Softwarehersteller schicken und die versuchen es so. Bis iOS 12.3 ist wohl einiges möglich.

Oft reicht jedoch auch der psychische Druck; denn die Polizei gibt Beweismittel im Regelfall nicht vor Ende des Strafverfahrens heraus, und dass kann Monate bis Jahre dauern.