Ist ein radierbarer Füller, für die Abschlussprüfung in deutsch, auf der Oberstufe zugelassen?

4 Antworten

ich glaub da sagt keiner was. weil in der schulordung sowas nicht bedacht wurde. aber es könnte zu problemen kommen. deswegen schreib einfach mit kulli

PhilTaylor1304  17.09.2020, 16:17

Bei uns waren sie verboten, weil die Tinte bei zu viel Sonneneinstrahlung verschwindet. Ist an unserer Schule mal im Abi vorgekommen. War ärgerlich. Seit dem darf man die bei uns im Abi nicht verwenden

Bei uns durfte man die im Abi nicht verwenden. Der Grund ist, dass die Farbe bei Sonneneinstrahlung ein bisschen verschwindet und man nichts mehr erkennen kann. Gab dann großen Ärger bei der Korrektur und der Schüler musste eine Nachprüfung schreiben.

https://blog.paper-friends.de/frixion-tinte-sichtbar-machen/

Das sind keine Füller, sondern Tintenroller.

Dürfte wohl nicht erlaubt sein. Im Prinzip ist kein Mittel erlaubt, um geschriebenes wieder zu entfernen. Andernfalls wäre es nachträglich möglich, deine Prüfung zu verfälschen, das soll vermieden werden. Füller ist gerade so OK, auch wenn nicht dokumentenecht. Aber theoretisch könnte man z.B. Tintenkiller chemisch rückgängig machen.

Das einzige Mittel, was du hast, ist durchstreichen von selbst geschriebenen Text.

PhilTaylor1304  17.09.2020, 16:15

Na also für Prüfunge jeglicher Art benutze ich sowas auch da sagt kein Lehrer was. Ein Problem ist, dass die Tinte bei zu viel Sonneneinstrahlung verschwindet