Warum begehen Menschen Straftaten?

8 Antworten

Materieller Vorteil: Betrug, Diebstahl, Raub zur eigenen Bereicherung, Beschaffungskriminalität zur Finanzierung von Drogen bei Suchterkrankungen...

Emotionale Gründe: Frustration, Minderwertigkeitsgefühl, Aggressionen, Besitzdenken, Kränkung, Rache, Bedürfnis nach Überlegenheit, Macht, Kontrolle...

Psychische Gründe: Pathologischer Sadismus, gestörte Sexualität, mangelnde Impulskontrolle, psychische Störungen/Erkrankungen....

Charakterliche Gründe: Charakterliche Unreife, Lust an Gefahr und Risiko, mangelndes Verantwortungsbewusstsein...

Existenzielle Gründe: Not, Elend, Hunger....

Sonstiges

Man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass sich das Strafrecht verschiedener Staaten und auch die moralischen Maßstäbe zwischen Bevölkerungsgruppen voneinander abweichen können.

Jemand der in einer Gesellschaft mit kollektivem Gemeinschaftsbesitz aufgewachsen ist, wird einen Diebstahl womöglich gar nicht als solchen wahrnehmen.

Manche Staaten verbieten oder erlauben Dinge, die bereits im Nachbarland wiederum erlaubt oder verboten sind (etwa Cannabiskonsum).

Was also eine "Straftat" oder "kriminell" ist, ist also nicht pauschal zu sagen - es kommt auf die geltenden Gesetze und gesellschaftlichen Normen an.

Vielen Dank für den Stern. :-)

Straftaten werden grundsätzlich begangen,

  • wenn der Täter keinen anderen (Aus-) Weg sieht
  • wenn die Vorteile größer und wahrscheinlicher zu sein scheinen, als etwaige Nachteile

Vielleicht solltest du die Art der Straftat definieren.

Wenn ein Epileptiker CBD (welches nicht überall legal erhältlich ist) beschafft, macht er sich strafbar um weniger anfälle zu bekommen.

Ist jetzt jene Straftat schlimm?

Vielleicht aus Verzweiflung? Extreme Situationen die extreme Maßnahmen für diejenigen Personen rechtfertigen ? Aus Machtgefühl? Aus nicht bewusst sein was sie tun und sich und anderen antun ?

persönliche vorteile, zb pecuniärer art