Sind Verbrecher für euch schlechtere Menschen?

16 Antworten

Wie soll man denn hier seine Meinung zu „dem konkreten“ Menschen abgeben?

Du fragst nach Verbrechern allgemein. Das sind Millionen von Menschen weltweit. Die sind alle unterschiedlich. Unter ihnen gibt es skrupellose und gewalttätige Menschen, die sich nur bereichern wollen und denen es völlig egal ist, ob sie anderen Schaden zufügen... und Menschen, die aus der Not heraus handeln und vielleicht gar nicht die Absicht haben, irgendjemandem zu schaden. Und alle mögliche Arten von Menschen dazwischen. Das müsste man doch erstmal unterscheiden!

Hm, ein Mensch, der wegen schweren Raubes mit Todesfolge seine Haft absitzt bis zum letzten Tag, zu tiefst bereut, niemals mehr ein Verbrechen begeht und ein wertvolles, resozialisiertes Glied der Gesellschaft wird, kann sogar besser sein, als ein konservativer Unternehmer, der zwar offiziell nie mit dem Gesetz in Konflikt kommt und über solche Menschen herzieht, dem Merz-Flügel der CDU nahesteht oder der AFD, gleichzeitig aber unbemerkt Steuern hinterzieht, unbemerkt Leute schwarz arbeiten lässt, mobbt, seine Mitarbeiter unterdrückt, den einen Sohn, weil er schwul ist, rauswirft und Hausverbot erteilt und den anderen Sohn wegen dessen Mitgliedschaft bei der SPD enterbt. Er stirbt, ohne je belangt worden zu sein und auch nur etwas zu bereuen.

Man muss natürlich einmal Verbrechen und Verbrecher unterscheiden und zum anderen bei den Verbrechern grundlegend zwei Typen, nämlich die einen, die durch die Not von Motiven äußerer (etwa Hunger) oder innerer (etwa Rachsucht aufgrund erlittener Ungerechtigkeit) Natur schließlich zu Verbrechen gedrängt werden und die anderen, die dies von Natur aus tun, weil sie ohne Gewissen, Moralempfinden und Empathie sind und einfach ihre niederen Triebe und Machtgefühle ausleben wollen, ohne auf die Gesellschaft Rücksicht zu nehmen. Nur letztere sind eigentliche Verbrechernaturen bzw. Psychopathen und diese letzteren haben wir auch das volle Recht, als schlechtere Menschen zu bezeichnen, nicht aber jene der ersteren Gruppe.

------schlechtere Menschen .....---- das kommt immer auf den einzelnen Fall an.

Wenn einer einen Menschen umbringt ist er sicher der "größte Verbrecher +

schlechteste Mensch". Wenn jemand 5,00 € auf der Straße findet muß er nicht

unbedingt ein schlechter Mensch sein, wenn er sie einsteckt und behält.

Nein, sind sie nicht. Und Verbrecher sind auch nur durch menschengemachte Gesetze Verbrecher. Ändert sich das Gesetz, ändert sich auch wer als Verbrecher gilt.