Hat die polizei eigentlich überhaupt eine Möglichkeit gegen Straftaten durch verschleierte ip vor zu gehen?

6 Antworten

Ja.

Meistens durch Fehler, die der Täter macht.

Es gibt noch andere Möglichkeiten einen Benutzer ausfindig zu machen.

kaum. Unsere Polizei und selbst das BKA hat da wenig qualifizierte Kräfte was insb. daher kommt dass für dass was im öffentlichen Dienst bezahlt werden kann kaum gutes Personal zu bekommen ist.

Eine verschleierte IP ist schwer zu tracken, jedoch nicht unmöglich. Viele machen den Fehler und sind zunächst mit ihrer regulären IP auf z.B. einer Webseite... und kommen später per VPN zurück. Durch Methoden wie Fingerprinting kann man die beiden Zugriffe dann gut zuordnen und die reale IP verfolgen. Dann ist die Frage was genau gemacht wurde.. nehmen wir z.b. kinderp...., manche sind vieleicht dumm genug die EXIF Informationen nicht zu löschen... am besten noch inkl. GPS koordinaten.... oder noch ne nummer härter... es gibt die Möglichkeit durch kontrastveränderungen kratzer auf dem Kameraobjektiv sichtbar zu machen... diese geben ein einheitliches Muster (wieder ein eindeutiger fingerprint). Jetzt könnte man das Internet nach diesem Muster durchsuchen ob z.B. in den sozialen Netzwerken irgendwo mit dieser Kamera geschossene Bilder hochgeladen hat und hat da dann seinen Ermittlungsansatz. Gibt natürlich noch unzählige weitere... man kann im Internet anonym sein, man muss aber ganz genau wissen was man tut. Und auf lange sicht macht man immer einen Fehler.

die US Geheimdienste haben übrigends noch weitere Möglichkeiten.... sie betreiben z.B. eine ganze Menge TOR Exit Nodes selbst mit denen sie dann wieder problemlos Rückschlüsse ziehen können.

Ja, durchaus möglich. Je nach schwere der Tat werden die damit einhergehenden Aufwände auch eingegangen.

Klar, aber das kostet Personal, Geld und Zeit. Alles Mangelware. :-)

Der Strafbestand der Verschleierungstaktik ist genau im Gesetz definiert Straf·ver·ei·te·lung
/Stráfvereitelung/
Substantiv, feminin [die]
RECHTSSPRACHE
1. Messerangriffe, sexuelle Belästigungen oder Vergewaltigungen – vor allem bei bestimmten Straftaten vorsätzliche Verhinderung der Bestrafung eines Straftäters Bei "Bestechung im Amt" geht es um die Vorteilsgewährung gegenüber Amtsträgern und Mitarbeitern von Behörden.. Internetkriminalität ... Verhinderung von Straftaten und nicht um die Ausspähung unbescholtener Bürger,
2. Einer wirksamen Bekämpfung krimineller Erscheinungsformen entgegen.  Die Bedrohungen aus dem Internet nahm in Jahr 2018/218/ rasant zu. Mit Cyberversicherungen können sich Unternehmen gegen die Folgen eines Hackerangriffs schützen. Aber lohnt sich der Abschluss einer solchen Police überhaupt ? Und welche Risiken können damit abgedeckt werden.
3. Das ist die Frage ob sich so eine Police überhaupt lohnt wenn man überhaupt nicht weiß ob man überhaupt Opfer einer Straftat geworden ist
4. Nur zu einen Bruchteil der Straftaten wird überhaupt angezeigt – die Dunkelziffer  Cyberkriminalität liegt bei 90 Prozent. Viele würden gar - nicht merken, dass sie Opfer von Cyberarttacken geworden sind. Die Schleife die strafvereitelung die Verschleierungstaktik die Dunkelziffer liegt viel höher
5. Als angenommen.
6. So muss das erstmal zum Strafbestand kommen um überhaupt eine Strafanzeige zu stellen aber wenn man nicht weißt das man überhaupt.  Opfer einer Straftat geworden ist
7.  so kann man schnell aus ein Strafbestand ein Schuh machen so bleibt die Dunkelziffer immer höher als angenommen. auch bei der Strafbestand wird vertvereitelt  das überhaupt zum Strafanzeige kommt.
8. Die Akten stapeln sich in den Regalen vergessene Akten Strafvereitelung im Amt ist kein es gegeben wenn sie bewusst ausgeführt worden sind
9. Kavaliersdelikt wenn sich auch die Akten in der Regale stapeln trotzdem müssen sie abgearbeitet werden sonst bekommt man von der Obrigkeit Ärger meistens kommt es denn zum Freispruch oder zu einer Geldstrafe von mehreren 1000 €
10. Straftaten steigern sich zu wenig Polizeibeamte geringer Lohn. das Akten nicht abgearbeitet werden.
11. Ich weiß das aus eigener Erfahrung wenn ich Cold Case Fälle abarbeite stapeln sich die Akten man kann nur eine Akte
12. zurzeit abarbeiten aber nicht drei Fälle zugleich. Ich muss mir in dem Fall reinlesen unreifer Sätze und auf Unregelmäßigkeiten achten was widersprüchlich ist was nicht nachgegangen wurde . Die straftaten die Statistik die Dunkelziffer sind viel höher als angenommen.  so dass viele straftaten gar nicht als solches erkannt werden erst viel später erkennt man das hinter diesem straftaten ein Serienmörder steckt
13.
14. aber ein Mord ist zu viel für die Statistik die Statistik muss bewusst niedrig gehalten werden ein Mord kann schon zu viel sein für die Statistik. Statistik zeigt die Anzahl der Mordopfer (vollendete Taten) in Deutschland in den Jahren von 2000 bis 2018. Im Jahr 2018 gab es in Deutschland 386 Mordopfer. Aber die Dunkelziffer ist viel höher da die Statistik bewusst niedrig gehalten wird.  Demnach ist der Tatbestand des Mordes erfüllt, wenn aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen.  oder zu verdecken, ein Mensch getötet wird.
15.  ich recherchiere gerne persönlich. Und gehe die Dinge auf den Grund.
16. Das Bild der Kontexts ist nicht mehr so geben wie ich den Tex zusammen gestellt habe so hat mann ja auch nicht die Möglichekeit nach Veröffentlichung eine Korrektur durchzuführen und das ist nicht rechtskonformer kann man die Persönlichkeit anders damit darstellt dass er nicht die Möglichkeit hat seine Fehler zu korrigieren nach Veröffentlichung das heißt bei 250 Sekunden kann ich kaum eine Korrektur durchführen das heißt wiederum der halbe Kontext ist auch abgedeckt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung