Wenn jemand eine Oliven-Phobie hat und man ihm dann absichtlich ein Glas voll mit Oliven bringt, ist das eine Straftat?

14 Antworten

Das könnte eine Nötigung Darstellen!

§ 240  Nötigung
(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
OnePerson19  24.07.2021, 18:54

Zu was wir er denn hier genötigt? Und was ist das angedrohte empfindliche Übel?

Fleischesser4
Fragesteller
@OnePerson19

Er wird dazu genötigt, sich panisch zu verhalten, was andere amüsiert. Das empfindliche Übel sind in diesem Fall die Oliven.

niggel2020  24.07.2021, 19:04
@OnePerson19

In dem Fall nur ein leichtes vergehen was vor Gericht wahrscheinlich eingestellt werden würde!

OnePerson19  24.07.2021, 19:06
@Fleischesser4

Es besteht zwar ein kausaler Zusammenhang, aber er wird dazu nicht genötigt.

das kommt drauf an, wenn die person weg läuft und sich dann verletzt, kannst du für fahrlässige körperverletzung belangt werden, denn das hättest du vorhersehen können und wolltest eine angst und panik reaktion auslösen.

Fleischesser4
Fragesteller

Das dachte ich mir auch. Es wurde auch mal jemand dafür verurteilt, dass er jemanden aus Spaß erschreckt hat und derjenige einen Herzinfarkt erlitten hat und gestorben ist.

Dibo123y  24.07.2021, 15:21
@Fleischesser4

ja, genau das meine ich. irgendwie traurig, dass sich hier sonst keiner ahnung von sowas hat und alle nur "nein" schreiben...

niggel2020  24.07.2021, 18:51

Schwer zu sagen...

Solange man ihn nicht zwingt, die zu essen, ist daran nichts strafbares.

Nein, natürlich nicht

VirageXO  24.07.2021, 18:51
Nein, natürlich nicht

Naja, eigentlich könnte Körperverletzung schon durchgehen.

OnePerson19  24.07.2021, 18:53
@VirageXO

Inwiefern wird er denn körperlich misshandelt oder an der Gesundheit geschädigt?

VirageXO  24.07.2021, 18:58
@OnePerson19
Inwiefern wird er denn körperlich misshandelt oder an der Gesundheit geschädigt?

Je nachdem, wie die heftig die Reaktion ausfällt, könnte eine mehr als nur unerhebliche, pathologische Veränderung des Gesundheitszustands anzunehmen sein. Panikattacken können da ziemlich intensiv ausfallen.

Fleischesser4
Fragesteller
@OnePerson19

Wenn er in Panik gerät, könnte man das vielleicht schon als Körperverletzung werten. Panik zu haben ist schließlich nicht gesund. Außerdem kann sich die Phobie dadurch noch verschlimmern.

luibrand  24.07.2021, 20:05
@VirageXO

Dazu müsstest Du dem Phobiker die Oliven reinzwingen.

VirageXO  24.07.2021, 20:52
@luibrand
Dazu müsstest Du dem Phobiker die Oliven reinzwingen.

Und wieso?

nein, denke nicht