Was passiert, wenn Polizisten Straftaten begehen?

21 Antworten

Kriminelle Polizisten werden genauso bestraft wie andere Menschen. Wenn sie die Straftaten im Dienst begangen haben, dann werden sie härter bestraft.

Neben dem Strafverfahren gibt es ein Diziplinarverfahren.

Das ist auch gut so, denn kriminelle Polizisten zerstören das Vertrauensverhältnis, das zwischen Polizei und Bürger bestehen sollte. Straftaten von Polizisten sind also nicht "halb so schlimm" sondern "doppelt so schlimm" wie Straftaten anderer.

Das glaubst ja wohl selbst nicht was du da so erzählt, in Deutschland kann ein Beamter machen was er will es wird ihm kein Staatsanwalt so schnell was tun, ja das ist eben der Unterschied vom Normalbürger und eiens Beamten. Ich sag nur FILZ FILZ UND NOCHMALS FILZ

@DerBesteBayer

Einen solch blödsinnigen Kommentar habe ich noch nie gelesen. In D. wurde sogar ein Polizeibeamter verurteilt, weil er einem Verdächtigen Schmerzen angedroht (wohlgemerkt angedroht, nicht zugefügt) hat um das Leben eines entführten Kindes zu retten.

Theoretisch das Gleiche.

Die Erfahrung zeigt aber oft, dass Polizisten da sowohl von ermittelnden Kollegen als auch von der Staatsanwaltschaft mit Samthandschuhen angefasst werden.

Das ist natürlich nicht immer so, aber doch zu oft.

Wenn ein Polizist den Tatbestand eines Strafgesetzes erfüllt, z.B. Polizist Bullsky erschießt den Geiselnehmer Raffski, ist die Tat nicht rechtswidrig, wenn der Polizist sich auf ein Gesetz berufen kann, das die Tat erlaubt. Z.B. die spezialgesetzlichen Grundlagen der Polizeigesetze, wie das PAG in Bayern oder bei repressivem Handeln die StPO. Wenn aber im konkreten Fall die Diensthandlung nicht von den polizeilichen Ermächtigungsnormen gedeckt ist, ist es eine ganz normale Straftat, die auch ganz normal verfolgt wird. Bei Polizisten gibt es übrigens auch Sonderdelikte, wie z.B. Körperverletzung im Amt, § 340 StGB, die höhere Strafen vorsehen.

Hallo allgemein wird der Öffentlichkeit natürlich immer schön vorgegaukelt das alle leute gleich behandelt werden müssen auch wenn es sich dadrum gehr das polizeibeamte Straftaten begehen ...

Nun ob dem so ist oder nicht ist oft sehr spekulativ aus meiner sicht...

Ich bin der festen Überzeugung das denen bei Straftaten weniger passiert als einem ottonormalen buerger einfach weil die ja auf ihren tollen beamtenstatus brueten...

Nun ich bin mit sieben jahren damals mal von zwei Beamten zusammengeschlagen worden weil ich sie angeblich mit schreibsachen beworfen haben sollte und das zu dem Zeitpunkt wo die uns eine art verkehrunterricht erteilen sollten... Sie haben mich so dolle vermoebelt das ich immer noch heute eine bleibende narbe davon trage... Ich habe die britischen Streitkräfte um hilfe gebeten dessen quartier in viersen direkt neben der schule war...das waren wenigsens die leute die sich noch einigermaßen gegen solche leute durchsetzen konnten eben weil sie schon ein gehoeriges woertchen in sämtlichen dinge mitzureden hatten...ich hatte auch das Glück das ich die leute von der besatzung gut kannte eben weil ich auch in der direkten nachbarschaft gewohnt habe ...

Auch bin ich des öfteren von polizeibeamten sexuell belästigt worden und das war schon ziemlich grausig mit dem Gedanken und dem Gefühl leben zu müssen das du als kleiner junge nicht wirklich was dagegen unternehmen kannst..auch in diesem fall habe ich mich wieder an die Streitkräfte gewanndt die sich dann mit viel Mühe um die sache gekümmert haben....

Nun was ich schlussletzlich damit sagen will ist das ich in der Hinsicht nicht wirklich an gerechtigkeit glaube ...es wäre besser wenn man für die Polizei auch eine art Polizei haette...zumind. nach meiner Meinung nach ...

Offenbar scheint das hier in Deutschland so zu laufen: die Leute die einen beamtenstatus haben können sich einfach mehr einbilden und mehr irsinn erlauben als wie die die dann eben wenig zu sagen haben ...

Naja...ziemlich armsselich für ein land mit scheinheiliger gleichstellung ...!!!

Sie unterliegen den Gleichen Gesetzen und werden also auch gleich behandelt wie Nichtpolizisten.. Im Einzelfall kann sich ihr Beruf auch strafverschärfend auswirken. Und ihnen droht zusätzlich ein Disziplinarverfahren, was bis zur Entlassung aus dem Polizeidienst führen kann.

die polizei geniesst vor gericht einen vertrauensvorschuss, immer! es sei denn man hat ein video das zeigt das die polizei lügt. was auch auffällig ist, wenn die opfer sich hinterher beschweren und entschädigung verlangen passiert meistens folgendes: die polizei verfolgt diese dann strafrechtlich wegen widerstands. seltsam das denen dann der widerstand immer erst dann einfällt wenn die opfer vor gericht ziehen.
die meisten polizisten sind aber ehrliche menschen mit denen man bestens auskommen kann.