Warum dauern Überweisungen am Wochenende so lange?

7 Antworten

Am Wochenende werden bei Banken generell keine Beträge gutgeschrieben. Das war nie anders.

Ansonsten arbeiten Banken unterschiedlich schnell. Langsam sind zum Beispiel die Banken - Schwestern Deutsche Bank, Norisbank und Postbank. Zu den schnelleren gehört die Commerzbank.

Dann kommt es stark darauf an, zu welcher Uhrzeit am Freitag überwiesen wird, ob online oder per Papier überwiesen wird und von welcher Bank zu einer anderen Bank überwiesen wird.

Überweist man Freitags bis ca. 15 Uhr online von einer Sparkasse zu einer anderen Sparkasse, von einer Volksbank zu einer anderen Volksbank, von einer Postbank zu einer anderen Postbank ( egal in welchen Städten diese sind ), dann wird das Geld sehr wahrscheinlich noch am selben Tag dem Empfängerkonto gutgeschrieben.

Überweist man Freitags nach 14 Uhr online von einer Postbank zu einer Sparkasse, von einer Volksbank zur Norisbank usw. , dann ist das Geld wahrscheinlich erst am Montag beim Empfänger.

Papier Überweisungen sollten bis 11 Uhr bei der Bank eingereicht werden, damit sie noch am selben Tag bearbeitet werden. Allerdings kann sich die Bank hier einen Bankarbeitstag mehr als bei Online Überweisungen Zeit lassen. ( § 675s BGB )

Sofern die Papier Überweisungen bis 11 Uhr bei der Bank eingehen, die Empfänger Bank aber eine andere ist, so ist das Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit erst am Montag oder gar erst am Dienstag beim Empfänger.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__675s.html

Laut mündlicher, telefonischer Bankenauskunft gibt es bestimmte Uhrzeiten, wann die Banken die angefallenen Überweisungen erledigen.

Vormittags ist klar, aber nachmittags variieren sie. Die eine Bank macht ihre letzten Überweisungen um 16.00, die andere um 17.00, die dritte um 18.00.

Dass diese Überweisungen dann nicht am gleichen Tag einer anderen Bank (bzw. Konto) gutgeschrieben werden, ist dann klar.

Nur bei derselben Bank (also z.B. Postbank Frankfurt zu Postbank Frankfurt) klappt es am selben Tag, oft nach wenigen Minuten.

Dass Überweisungen am Freitag erst am Montag beim Empfänger ankommen, ist traurige Realität. Deshalb nie freitags überweisen, sondern besser Donnerstag vormittag oder nachmittag. Sonst arbeiten die Banken in dieser freien Zeit mit Deinem Geld. Bei Millionen von Überweisungen trotz der Niedrigzinsen ein lukratives Geschäft.

Was die Banken mit ihren Servern machen, ist dabei unerheblich.

Und auch die Mitarbeiter machen allenfalls Stichproben bei sehr großen Geldbeträgen.

Rechtsgelehrter  04.04.2016, 02:47

Wenn ich Freitags 14 Uhr online von der Postbank Frankfurt zur Postbank Hamburg eine Überweisung tätige, ist das Geld sehr wahrscheinlich auch noch am selben Tage auf dem Konto des Empfängers.

Die Stadt ist nicht wichtig. Relevant sind nur die gleichen oder unterschiedlichen Kreditinstitute.

Es gibt keinen Überweisungslauf bei den Banken und Sparkassen ab einer bestimmten Uhrzeit freitags mehr. Der  Betrag wird abgebucht sofort. Jedoch dem Geldempfänger nicht gleichzeitig gut geschrieben. Das Geld befindet sich sozusagen in einem virtuellen Raum. Das sind Milliardenbeträge. Dieses Geld stellen die Banken für kurzfristige Kredite, also für nur einige Stunden, Kreditnehmern mit Zinsen zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Finanzaktionen die weltweit getätigt werden.

Paul1407
Fragesteller

Danke 😉

Warum an Wochenende keine Überweisungen? Warum dauert das so lange?

Weil - wie viele Menschen - am Wochenende nicht arbeiten; die Banken sind geschlossen; oder arbeitest Du am WE?

Paul1407
Fragesteller

Willst du damit sagen dass die Server auch ihre Freizeit brauchen oder dass jede Überweisung von Mitarbeitern bearbeitet werden muss? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen

Margita1881  03.04.2016, 08:40
@Paul1407

die Server müssen ja von jemanden bedient werden und das ist bis jetzt immer noch der Mensch. Außer die haben Greifarme und holen sich die Überweisungen vom Tisch:)

Jewi14  03.04.2016, 12:02
@Margita1881

Server bedient? Server kommt nicht von servieren! Die arbeiten ganz alleine! Überweisungen werden zum sehr großen Teil online oder am Terminal getätigt, was da bitte schön soll da mit Greifarme sein? Außerdem werden Überweisungen auf dem Papier vom Scanner automatisch eingelesen, da tippt niemand mehr ab.

Rechtsgelehrter  04.04.2016, 02:52
@Jewi14

Jewi:  Die Gutbuchung der Geldbeträge wird aber immer und überall manuell vorgenommen.

Die Server für Überweisungen arbeiten am Wochenende tatsächlich nicht. Es wird nur ein teil an Servern aufrecht gehalten, denn das Wochenende ist für viele arbeitsfrei.

Jewi14  03.04.2016, 12:00

Genau und weil die Server am WE nicht arbeiten konnte, ich gerade eben eine Überweisung tätigen, die wurde angenommen, obwohl der Server runter gefahren wurde.

Eine weitere Überweisung an einem Bekannten (gleiche Bank) war komischerweise trotz dem heutigen Sonntag binnen Minuten da. Aber die Server sind down...

Aber ich habe ja keine Ahnung, aber du labert einen Müll. Also echt. Einfach mal nachdenken und dann den Mund aufmachen! Die Bankenlobby hat ganze Arbeit bei dir geleistet!

webya  03.04.2016, 13:00
@Jewi14

Du laberst das was andere auch sagen einfach nach, nur Müll.

Vielleicht habe ich mich auch etwas unglücklich ausgedrückt. Es wird am Freitag nicht auf den nopf gedrückt und der Server ist ganz aus. Die arbeiten auf Sparfalamme weiter.Alle Überweisungen die nach Außerhalb gehen nicht raus.

Ich weiß schon sehr genau wovon ich spreche.

Rechtsgelehrter  04.04.2016, 02:51
@Jewi14

Jewi:  Du schreibst Müll.

Hast du jemanden etwas ( auch innerhalb der gleichen Bank ) ( online ) überwiesen, so bekommt dieser das Geld frühstens Montag.

Eventuell schon 0 Uhr ( habe ich auch schon erlebt, wie immer das geht ), also am Anfang des Montags. Aber niemals am Sonntag.

webya  04.04.2016, 19:07
@Rechtsgelehrter

doch es geht. Bei IngDiba habe ich es selber erlebt.