Überweisung nicht ausgeführt, obwohl Konto im Plus. Was soll das?

6 Antworten

Vorgemerkte Umsätze (Lastschriften, z.B. mit EC Karte ausgelöst) führen dazu, dass trotz HABEN-Saldo auf dem Konto Überweisungen nicht ausgeführt werden, wenn keine ausreichende Deckung für sie vorhanden ist. Und da Lastschriften schon mal 3 AT dauern können, aber bereits auf dem System der Zielbank vermerkt werden, stimmt der Saldo nicht zwingend mit dem verfügbaren Limit überein.

ist eventuell in Arbeit und dauert seine Zeit. Bei deiner Bank nachfragen. Eine Überweisung dauert mindestens 24 bis 48 Stunden bevor der entsprechende andere Rechner dieses Registriert. Kann auch länger dauern. Hängt vom jeweiligen Rechner und der Datenmengen ab.

Wenn sie durchgegangen wären, hätte die Bank keine Bearbeitungsgebühr von € 2,50 je Auftrag berechnet.

Öhm, am Wochenende haben auch Bankangestellte frei. Beim Online-Banking läuft das nicht vollautomatisch. Warte mal bis morgen früh, wenn bis dahin deine Aufträge nicht ausgeführt wurden, in der Bank anrufen.

Beim Online-Banking läuft das nicht vollautomatisch.

Selbstverständlich läuft das automatisch. Nur bei Warnungen/Fehlern werden die zuständigen Mitarbeiter/Kundenbetreuer informiert.

@FordPrefect

Leider schreibt der Fragesteller nicht, bei welcher Bank er ist, ich bin jedenfalls bei VR, da läuft am Wochenende gar nix.

@Hanskrampf

Ich bin bei der Sparkasse und habe schon öfter am Wochenende überwiesen. NORMALERWEISE läuft es so, dass die getätigten Überweisungen ganz normal bei den Umsätzen erscheinen, mit Wertstellungsdatum vom Montag.

@Hanskrampf

Da erfolgt zum Buchungstag keine Wertstellung, aber je nach Software werden die Umsätze entweder als "vorgemerkt" angezeigt, oder direkt verbucht mit Wertstellung nächster Werktag. Mitarbeiter sind dafür jedenfalls überhaupt keine nötig.

@Jessy7836

Dir ist bewusst, dass Überweisungen aufgefasst werden am Wochenende, jedoch nicht bearbeitet werden? Alle Überweisungen führen die Bankangestellten aus, da läuft nichts vollautomatisch. Und wie ein User vorhin erwähnt hatte, könnten bei dir Lastschriften vorgemerkt sein, wovon dein momentanes HABEN-Saldo Deckend angezeigt wird, aber das System festgestellt hat, dass dein Konto, eventuell nach den Abzügen, für diese Überweisungen kein ausreichender Betrag auf dem Konto vorhanden ist.

Am besten mit KontoausZug zu deiner HausBank gehen und nachfragen!

Da würde ich aber schnell zur Bank gehen und klären, es kann ja sein dass am Wochenende keine Überweisungen gemacht werden, aber trotzdem zur Bank gehen und klären!!

Was möchtest Du wissen?