Wie sollte man Werktage zählen?

6 Antworten

"Fristbeginn ist der Tag der Auftragserteilung, sofern es sich um einen Bankgeschäftstag handelt, andernfalls der nächste Bankgeschäftstag. Allerdings kann nach § 675n BGB eine Regelung getroffen werden, nach der nahe am Ende eines Geschäftstags (beispielsweise nach Schalterschließung) erteilte Aufträge erst als am nächsten Geschäftstag zugegangen gelten. Bankgeschäftstage sind hierbei alle Werktage außer Samstag, an denen die am Überweisungsvorgang beteiligten Kreditinstitute gewöhnlich geöffnet haben."

Auszug aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberweisung_%28Zahlungsverkehr%29#Preis_und_Dauer

das Geld sollte also am Mittwoch gutgeschrieben sein, wenn die Überweisung innerhalb der Geschäftszeit erfolgte, davon abgesehen sollte es heute normalerweise nur noch 1 Tag dauern, also taggleich gutgeschrieben werden

Überweisungen, welche bis 12 Uhr des gleichen Tages eingehen, werden noch an diesem Tag bearbeitet. Danach eingehende erst am nächsten Tag. Von Werktagen (Mo-Sa) sind Bankenarbeitstage zu unterscheiden (Mo-Fr).

Eine Überweisung innerhalb einer Bank wird immer am gleichen Tag bearbeitet. Innerhalb der Sparkassen und ihren verbundenen Banken kommt eine Überweisung meist innerhalb von 24h an - bei Beachtung der ersten Aussage.

Die drei Bankentage ist ein maximal vorgegebener Wert, der bei innerdeutschen Überweisung nicht überschritten werden darf, so lange sich die Summe online oder am Automaten überweisen lässt. Bei bestimmten Größenordnungen muss man physisch anwesend sein und unterschreiben. Das kann auch mal länger als 72h dauern.

Das kommt auch auf die Uhrzeit an. Hab jetzt kürzlich irgendwas von 12 Uhr gelesen. Danach ist der erste Werktag erst der folgende.

Wenn man von einer Zeitdauer redet (wie bei Überweisungen), dann zählt man die Werktage von .. bis .. D.h. bei Auftrag Montag bedeutet die Zeitdauer 1 Werktag, dass das Geld Dienstag ankommt, bei zwei Tagen wäre es am Mittwoch. Bei einer Dauer, einem Zeitabstand,  ist der Starttag quasi immer der Tag Null.

Der Zeitraum von Montag auf Dienstag ist ein Werktag. Wenn DU Montag überweisst, hat das Geld bis Donnerstag auf dem Konto zu sein.

Anders gesprochen hat das Geld 72 Stunden nach meiner Überweisung auf dem Konto des Empfängers zu sein. Richtig? Aber wie siehts dann aus wenn ich Sonntag überwise? Ab wann laufen die 72h dann?