Warnweste tragen?

12 Antworten

Hallo, ich finde deine Ansicht gut, wie hast du es mit deiner Tochter geregelt und hat es gut geklappt?
Ich überlege nämlich meiner Tochter auch eine Weste an die Jacke anzunähen.

LG

Hallo,

zunächst einmal denke ich nicht das es helfen wird sie da festzunähen.
Du würdest dich wahrscheinlich unheimlich unbeliebt bei ihr machen (was ja für Eltern nicht wünschenswert ist), dazu könnte die Jacke ja auch Schaden davontragen und sie könnte sie dann ggf. in einer helleren Jahreszeit nicht mehr anziehen.

Du machst dir wahrscheinlich Sorgen, weil sie nicht gesehen wird.
Aber weiß sie das auch?

Eine Warnweste ist erst einmal "uncool", das wirkt als wäre man das Mamakind, der kleine Streber, das will man nicht, vor allem mit 15 nicht.
Schließlich könnte man sonst ausgelacht werden.
Und ausgelacht, bzw. wegen sowas ausgegrenzt werden ist - für Kinder und Jugendliche - meistens das schlimmste was die sich vorstellen können.
Deswegen will sie diese Weste vermutlich auch nicht tragen.

Darum rate ich dir:
Setz dich doch mal mit ihr zusammen.
Erkläre ihr warum du möchtest, das sie die trägt und am Besten auch, das du sie nicht kontrollieren möchtest, aber das es dich schon enttäuscht zu sehen, das sie sich nicht an die Regel hält. Das es eben im Dunkeln doch recht gefährlich ist, gerade wenn man im Dunkel oder bei schlechter Sicht für Autos kaum bis gar nicht zu erkennen ist.
Viele Unfälle passieren gerade in den dunklen Jahreszeiten.

Dann such mit ihr zusammen einen Kompromiss.
Vielleicht gibt es Leuchtstreifen, welche sie sich an die Tasche nähen kann?
Einen Anhänger? Irgendetwas das es ihr einfacher macht es auch dauerhaft zu tragen und dich beruhigt?
Bestimmt werdet ihr irgendeine Möglichkeit finden mit der ihr am Ende bestenfalls beide zufrieden seid.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG
Utau

birgit7420
Fragesteller

Der Vorteil vom annähen ist eben dass ich garantie hab dass sie sie trägt.

Matermace  11.10.2016, 16:04
@birgit7420

Ich glaube bei den meisten 15jährigen wäre das eher eine Garantie dafür dass die Jacke "verloren" oder "kaputt" geht.

Menuett  11.10.2016, 16:11
@birgit7420

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Deine Tochter diese Jacke noch tragen würde?

birgit7420
Fragesteller

Sie hätte ja keine Wahl.

Utanyan  12.10.2016, 07:57
@birgit7420

Liebe birgit7420,

ich denke das ist überhaupt keine Lösung.
Wie gesagt, die Jacke wäre damit "kaputt" und ich möchte fast darauf wetten, dass sie sich dann lieber eine von einer Freundin leiht oder friert.
Wie gesagt - versuch doch mit ihr einen Kompromiss zu finden.
Du willst doch nur das sie gesehen wird. Das muss ja nicht unbedingt durch diese Weste passieren.
Es gibt "schickere" Möglichkeiten, die auch für deine Tochter okay wären. Und wenn sie die in Ordnung findet und dann trägt ist für dich als besorgte Mutter doch viel mehr gewonnen, als auf biegen und brechen eine Variante durchsetzen  zu wollen, von der du weißt das sie das doch nicht tun wird.

Wie gesagt, Reflektorstreifen, es gibt auch bestimmt Sprühfarbe für Textilien die man nicht sieht ausser man wird angeleuchtet.... schaut doch einfach mal zusammen.

Auch deine Tochter wird sich dabei viel besser fühlen, weil sie mit entscheiden durfte. Und dann wird sie es auch regelmäßiger tragen.
Das sollte dir dann auch ein besseres Gefühl geben, weil sie gesehen wird.

LG
Utau

birgit7420
Fragesteller

Außer Frieren.

putzfee1  11.10.2016, 17:23
@birgit7420

Ich glaube, die meisten Mädels in dem Alter frieren lieber, als dass sie sich vor ihren Altersgenossen lächerlich machen. Bringt also gar nichts und es besteht eher noch die Gefahr, dass sie sich eine Lungenentzündung holt.

Die Idee mit den Reflektorstreifen (die gibt es tatsächlich: https://www.amazon.de/b_12-Reflexstreifen-Reflektorstreifen-zum-Aufb%C3%BCgeln/dp/B015H9R9FM) wäre vielleicht ein annehmbarer Kompromiss für deine Tochter. Damit wird sie im Dunklen von Autofahrern gesehen, aber die Streifen fallen nicht annähernd so auf wie eine Warnweste.

Step44  12.10.2016, 12:57

Birgit, ich erinnere mich, dass genau die Frage vor 2 Tagen schon gestellt wurde.

Ich habe dir abgeraten,wie einige andere Nutzer auch.

Aber zum besseren Verständnis nochmal.

Die Kleidung ist für Mädchen in diesem Alter ein individueller Ausdruck. Und es ist echt peinlich für deine Tochter,wenn du sie nötigst diese Warnweste  zu tragen.

Es gibt sicherlich wichtigeres was in diesem Alter mit deiner Tochter zu klären gilt (Alkohol, Drogen, ungewollte SSW)

Also vertraue ihr,wenn sie sich auf der Straße bewegt.

birgit7420
Fragesteller

Habe jetzt nach reichlicher Überlegung(1 Woche ) die warnweste an ihrer Jacke festhgenäht und sie trägt sie . Zwar unter murren aber sie lässt sie an.

Hallo:)

Also ich bin selber 15 und meine Mutter hat da auch immer etwas Angst.
Ich muss sagen, ich kann ihre Tochter verstehen. Klar es geht Ihnen um die Sicherheit ihres Kindes aber ja:/
Wie wäre es, wenn sie mit ihr einfach reden, dass sie im dunklen immer auf dem Gehsteig läuft, immer drauf achtet ob ein Auto kommt, wenn sie über die Straße will usw?
Ihre Tochter wird sicher wissen das sie das nur gut meinen

birgit7420
Fragesteller

Will deine Mutter denn auch dass du so eine Weste trägt ?

arabina1903  11.10.2016, 20:20

Nein sie hat es mir mal vorgeschlagen dann habe ich ihr erklärt weshalb ich sie nicht tragen möchte und dann hat sie es eingesehen aber ich musste ihr versprechen immer aufzupassen im Straßenverkehr wenn es dunkel ist

birgit7420
Fragesteller

Ich habe die Weste übrigens jetzt an der Jacke festhgenäht und sie trägt sie. Zwar unter murren aber sie behält sie an.

Willst du die Macht über sie haben oder eine achtsame Beziehung zu ihr?

Ich denke, dass die Warnweste nur ein Symptom ist.

Rede mit ihr. Sage ihr, welche Befürchtungen du hast, wenn sie im Dunkeln schlecht(er) gesehen wird.
Sucht gemeinsam nach Lösungen.
Vielleicht so etwas wie reflektierenden Streifen an den Jackenärmel oder so.

Das ist nicht dein Ernst, oder??? Deine Tochter ist 15 Jahre alt, wahrscheinlich auch klar im Kopf- wofür bitte eine Warnweste?! Du musst eher versuchen Deiner Tochter etwas zuzutrauen und ein Stück weit loslassen! Meine Tochter ist auch 15...und ich traue Ihr durchaus zu, sich abends ohne Warnweste in der Dunkelheit zu bewegen, ohne überfahren zu werden!!! Wenn Du sie zwingst so etwas zu tragen, wird die Arme ganz sicher von Allen ausgelacht und ausgegrenzt! Das ist gar nicht schön! Und außerdem gibst Du ihr das Gefühl, klein und hilflos zu sein....Denke mal darüber nach