Darf ich zu Karneval eine Polizei Jacke tragen wo noch Polizei drauf steht?

9 Antworten

Das regelt der §132a Abs.1 Nr.4 StGB:

Wer unbefugt inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Nach Absatz 2 stehen dem auch Uniformen gleich, die zum Verwechseln ähnlich aussehen.

Nach dem Gesetz ist es somit verboten, da ist auch Karneval keine Ausnahme (wie kommt man auf die Idee?).

Ganz einfach: Wenn Du eine Polizeiuniform anziehst, die für jeden eindeutig als Polizei-Karnevalskostüm erkennbar ist (wie die Dinger, die man zu Karneval im Versandhandel kaufen kann), darfs Du sie anziehen. Da darf sogar Polizei draufstehen. Das muss aber wirklich ganz klar sein und darf nicht mit einer richtigen Polizeiuniform verwechselt werden können.

Wenn Du also eine echte Polizeijacke anziehst, auch wenn die schon etwas älter wäre, kann es trotzdem sein, dass Dich jemand für einen echten Polizisten hält (evtl. älterer Mitbürger) und deswegen leider lieber nicht.

Es muss zumindest klar sein, dass Du nicht mit einem echten Polizisten verwechselt werden kannst! Frag den Türsteher an der Halle oder dem Zelt, er hat das Hausrecht! Wenn er sagt, diese Verkleidung ist o.k., kann Dir nichts passieren!

1.Ist Karneval und da darf man sich eig als alles mögliche verkleiden2.Es ist eine alte Jacke, die die eh nicht mehr haben 3.Selbst wenn du es nicht dürftest, was sollte dann schon passieren?

Aber es gibt doch verschidene Kostüme von anderen Berufen ist das den nicht eig auch verboten???