Jacke mit Rettungsdienst Schrift in der Öffentlichkeit tragen?

8 Antworten

Prinzipiell dürfte das nicht verboten sein.

Mit welcher Qualifikation machst du das denn ehrenamtlich?

Wenn du eine Jacke der Organisation meinst, für die du ehrenamtlich tätig bist, dann sehen die HiOrgs das in aller Regel nicht so gern.

Wenn du mit einer Jacke "Rettungsdienst" unterwegs bist, erwarten die Menschen im Ernstfall auch Hilfe von dir. Die Hilfe, die du leisten kannst, kannst du auch "in zivil" leisten. Mit Jacke erwartet man aber mehr von dir, als du leisten kannst, da du kein Equipment mit hast und somit wird man höchstwahrscheinlich von deiner Hilfe enttäuscht sein. Und dann werden Sachen erzählt wie "der ASB war auch vor Ort und hat gar nichts gemacht, nur gewartet bis die Feuerwehr mit dem RTW kam" so Gerede mögen die HiOrgs nicht, weshalb viele ihren Mitgliedern auch nicht gestatten in Dienstleistung zum Sanitätsdienst anzureisen.

🙈☺️ Danke⭐

Einsatzkleidung hast du nur zu tragen, wenn du im Einsatz bist... also für die Hilfsorganisation, Feuerwehr, den Rettungsdienst oder sonstwas tätig bist.

Wenn du das berücksichtigt hast: Geh ruhig hin und zeige der ganzen Welt, dass da jemand Aufmerksamkeit sucht und sich wichtig machen will.

Also ich bin auch im Rettungsdienst tätig und uns ist es untersagt, Dienstkleidung Privat zu tragen. Schon alleine aus Hygienischen Gründen und da bei uns das Rote Kreuz drauf ist und dies ein Schutzzeichen darstellt darf es nicht im privaten Bereich getragen werden da du ja in diesem Moment nicht im Dienst bist.

Fallbeispiel: Du hast eine DRK/BRK Jacke an und trinkst ein Bier. Dann sieht das jemand und schon geht es rum das BRK trinkt beim Dienst Alkohol und dass ist nicht gut für das Image da es das Rote Kreuz unglaubwürdig macht. Das hatte mal ein Hauptamtlicher Kollege gemacht das hat ihm den Job gekostet.

Aber es kommt natürlich immer auf die Hilfsorganisation an und welche Internen Vorschriften dort sind. Und helfen kannst du auch ohne Jacke;)

Hi,

Hallo ich bin ehrenamtlich im rettungsdienst und wollte fragen ob ich mir eine sweatjacke mit der aufschrift Rettungsdienst kaufen und tragen darf?

Grundsätzlich ist es nicht verboten, solange es sich nicht um (offizielle) Dienstkleidung handelt - der Begriff "Rettungsdienst" ist in der Hinsicht geschützt.

Handelt es sich um die Kleidung der HiOrg, so gelten deren Bekleidungsvorschriften - heißt in der Regel: keine Dienstkleidung außer Dienst.

Demnach: erlaubt ist es, ich rate allerdings tendenziell eher davon ab - es bringt dir keinen Vorteil und wenn doch etwas passiert und Du einfach mangels Material nicht adäquat helfen kannst, ist es sowohl für dich (Druck) als auch den Rettungsdienst im Gesamten (Außenwirkung) unvorteilhaft...

So etwas klingt leider immer etwas nach "Profilierungsdrang", "wichtig fühlen" und dem Klassiker "Blaulichtgeilheit"...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So bin ich ja nicht was die worte uniformgeil oder blaulichtgeil.

Danke für die schnelle antwort😉

Ja, der Schriftzug selbst ist kein Schutzzeichen. Mir fällt nur absolut gar kein Grund ein, wozu das gut sein sollte.