Dürfte ich das tragen?

6 Antworten

Dein Zeichen erinnert auch an eine Triskele. Diese öffentlich zu präsentieren ist nur strafbar, wenn sie in Verbindung mit einer verbotenen Organisation gezeigt wird.

Allerdings ist es nun auch "zum Verwechseln dem Hakenkreuz ähnlich. Das ist widerrum in JEDER Form strafbar.

Daher würde ich es an Deiner Stelle NIEMALS in der Öffentlichkeit tragen oder ins Fenster hängen.

Da bereits die Einfuhr verfassungsfeindlicher Symbole unter Strafe steht, würde ich mir 2mal überlegen, ob es Dir das Wert ist. Wie Du selber sagst wird es in Filmen zensiert. Sicher nicht ohne Grund!

Sprich der besitz alleine ist strafbar?

@xQuex

Wenn ein Richter das so beurteilt, ja. Ich würde es nicht dazu kommen lassen.

@xQuex

Nein, ist er nicht. Du kannst Dir eine Hakenkreuzfahne in den Keller hängen und Dich daran erfreuen. Man darf sie nur nicht öffentlich zeigen, also ins Fenster hängen wäre problematisch.

Das sollte kein Problem sein, da es spiegelverkehrt ist und somit nichts mit dem NS-Symbol zutun hat.

Nunja in Anime und Manga muss das Symbol ja auch zensiert werden...

@xQuex

Naja, bei den Leuten, die das schauen, wundert es mich nicht ;-)

Es ist vlt. etwas merkwürdig. Ich würde sogar wetten, dass mindestens 50% der Deutschen das Symbol nicht von einem Hakenkreuz unterscheiden könnten. Aber legal ist es dennoch. Denn es ist kein Hakenkreuz.

Eine Ähnlichkeit dazu reicht beim Hakenkreuz bereits aus.

@Wiesel1978

Nee, zumindest nicht in dem Fall, da das ein religiöses Symbol ist, welches es schon weit aus länger als das Hakenkreuz gibt.

@BrascoC

Du weißt, dass das Hakenkreuz sehr viel älter ist als die Nazizeit zurück liegt?

Swastika

@Wiesel1978

Richtig. Ich editiere: "Weit aus länger als dass es die Nazis verwendet haben"...

@BrascoC

Also scheissegal was es ist oder wo es her kommt - ALLES was im Entferntesten an ein Hakenkreuz erinnert ist in Deutschland verboten, ebenso die Einfuhr bzw die Herstellung!

Besitzen ja, in der Öffentlichkeit tragen nein. Die Öffentlichkeit würde Anstoß daran finden. Selbst Religionsgruppen für die das eine Bedeutung hat, tragen das nicht in der Öffentlichkeit.

Okay, danke für die Antwort.

An sich ja, da es kein wirkliches NS-Symbol ist. Aber das wird wahrscheinlich trotzdem hin und wieder Probleme geben, weil das nicht allen bewusst sein wird. Du musst also selbst wissen, ob es dir das wert ist - also, böse Blicke oder auch mal Auseinandersetzungen. Außerdem könnte es sein, dass man dir das Tragen des Shirts in der Schule oder auf der Arbeit dennoch verbietet.

Darfst du. Das ist ja kein Hakenkreuz, also liegt das einzig mögliche Problem darin, dass Leute ggf. denken das es eines ist. Damit musst du dann für dich selbst klarkommen.

Lg Elo