KFZ Steuer zahlen - wird es verrechnet?

7 Antworten

Es wird nie verrechnet, man bezahlt fuer ein Jahr fuer das neue Auto komplett und man erhaelt die zuviel gezahlte Steuer fuer das alte Auto separat zurueck auf das Konto, wo es abgebucht wurde.

Bei mir war das bisher bei jedem Autowechsel so.

du bekommst eine erstattung und für das neue auto wird das angegebene bankkonto erneut belastet

Die Kfz-Steuer für das alte Auto wird separat berechnet, ihr bekommt dann irgendwann eine Rückzahlung. Das wird seltsamerweise nicht verrechnet. Frag lieber beim Finanzamt nochmal nach, bei mir haben sie die Rückzahlung nach Abmeldung meines alten Autos mal vergessen. lg Lilo

Frag lieber beim Finanzamt nochmal nach,

Seit 2014 ist der Zoll für die Verwaltung der Kfz-Steuer zuständig.

Du bekommst es taggenau zurück. Das dauert nur ein wenig. Denk dran es ist eine Behörde, da läuft nichts mit Verrechnung, weil Einnahmetitel von Ausgabetiteln getrennt gebucht werden müssen.

Das ist nicht der Grund. Es ist schlicht einfacher, getrennt abzurechnen.

@PatrickLassan
Haushaltsgrundsatz des Bruttoprinzips (§ 12 HGrG, § 15 Abs. 1 BHO):

Einnahmen und Ausgaben sind getrennt voneinander zu berechnen.

Du  bekommst  die  KFZ-Steuer des anderen Autos erstattet. Das dauert allerdings  ein  wenig,  weil das ganze  ja  erst bearbeitet werden muss.