Audi A4 2005 B7 8E 2.0 TDI Versicherung und Steuern - Wie teuer? Haftpflicht oder auch Teilkasko?

4 Antworten

Bei einem zehn Jahre alten Auto kann man schon in Versuchung kommen, auf die Teilkasko zu verzichten - es ist ein Glücksspiel. Ich war froh, dass ich sie für meinen Wagen (der war allerdings erst sechs) abgeschlossen habe - der Wildschaden, den ich kurz nach dem Kauf hatte, war nah am wirtschaftlichen Totalschaden. Obwohl ich nur das Nötigste habe reparieren lassen, hat das etwa so viel gekostet wie acht Jahre Teilkasko - insgesamt lag der Schaden fast in 20-facher Höhe meiner TK-Prämie.

Seither habe ich eine deutliche Tendenz pro Teilkasko.

Also Teilkasko empfehle ich auf jeden Fall. Die begleicht im wesentlichen Glas-, Wildschäden und Diebstahl - und das ist unabhängig vom Alter des Autos. Vollkasko, na ja, ich weiß nicht, wie gut das Auto dasteht, wieviel du dafür bezahlt hat und wie das finanziert wurde. Bei Kreditfinanzierung kann man über Vollkasko mit entsprechender SB nachdenken. Falls du das Auto schrotten solltest, was ich nicht wünsche, dann ist es weg, aber der Kredit läuft weiter. Und ein anderes Auto möchtest du sicher wieder.

Die Steuern sind an den Zoll zu zahlen. Von dort wirst du eine Rechnung erhalten und im Übrigen ziehen die den Betrag per Lastschrift ein. Du mußt also nur darauf achten, daß genügen Geld auf dem Konto ist.

So ein Auto würde ich immer mit Teilkasko versichern, denn wenn etwas dran kommt, was du nicht verschuldet hast, wird es teuer. Sei es ein Steinschlag oder ähnliches. Also, Teil- und Vollkasko. Was das kostet, kann dir nur eine Versicherung sagen. Es kommt schließlich auch unter anderem auf dein Alter und deine Fahrpraxis an.

http://www.kfz-steuer.de/

Dort kannst du berechnen lassen, was du für den Wagen an Steuern bezahlen wirst. Die Steuern werden an das zuständige Zollamt abgeführt. Du bekommst dann einen Brief vom Zoll, in welchem die Forderung erhoben wird.

Ich persönlich würde Teilkasko nehmen. Die Preise sind unterschiedlich. Am besten du gehst mit dem Fahrzeugnamen bzw. Ps , baujahr zu deiner Versicherung. Der kann dir dann einen genaueren Preis sagen als wir