Kfz Versicherung Rest Betrag?

6 Antworten

Da läuft das genauso ab dass du nach Kündigung den zu viel gezahlten Betrag erstattet bekommst. Oft ist die Auszahlung standardmäßig an Fristen gebunden oder wenn du einen neuen Vertrag dort abschließt wird es verrechnet. Ruf doch einfach mal an!?

Wenn noch Guthaben da ist wird es ein Jahr einbehalten, wenn du es nicht auszählen lässt. Die Auszahlung erfolgt nach einem Jahr automatisch.

Schließt du innerhalb des einen Jahrs bei HUK eine neue Versicherung wird das bestehende Guthaben verrechnet.

Deine Versicherung wird erst abwarten ob du wieder ein Auto zulässt um den neuen Versicherungsbeitrag zu verrechnen. Läßt du kein anderes Auto zu bekommst du eine Gutschrift als Überweisung oder Verrechnungsscheck. Du brauchst Geduld, wenn Versicherungen zahlen sollen haben sie es nicht eilig.

Hilfreiche Antwort. Danke!

bei der letzten Abmeldung war das Geld in guten 20 Tagen am Konto.

Hab mit dem Käufer vor 3 Wochen das Pkw auf ihn umgemeldet. Er ist bei HUK 24

Von Finanzamt hab ich Brief erhalten das ich den restbetrag von steuern zurück bekommen.

Unwahrscheinlich, da seit zwei Jahren die Zollämter für die Kfz-Steuer zuständig sind.

Wie läuft das mit Versicherung ab?

Die Versicherungen gehen meist davon aus, dass ein neues Fahrzeug zugelassen wird und verrechnen den überzahlten Betrag mit dem Versicherungsbeitrag für das neue Fahrzeug. Wenn du in absehbarer Zeit kein neues Fahrzeug zulassen oder die Versicherung wechseln willst, dann ruf bei der Versicherung an, dass du den Betrag erstattet haben möchtest.

Hast recht aber den alten Begriff hab ich immer noch auf der Zunge ...

Sobald die die Meldung von der Abmeldung haben (passiert über die Zulassungsstelle) bekommst du ein Schreiben mit der taggenauen Abrechnung. Im Vorhinein zuviel bezahlte Beiträge bekommst du dann erstattet.