Wann in Aktien oder ETFs investieren? Wenn der DAX wieder niedriger steht?

9 Antworten

Sehr gute Frage :-) Also dir geht es um den DAX. Den richtigen Einstiegszeitpunkt gibt es nicht. Zumindest nicht vorher. Theoretisch ist der DAX schon sehr hoch. Andererseits ist es alles etwas anders als früher. Und ja - natürlich kommt es auf deinen Anlagehorizont an. Vielleicht fängst du mit nem Sparplan auf bestimmte Aktien oder DAX ETFs an. Da kannst du monatlich ab 25/50 € oder auch mehrere 100 € anlegen. So relativiert sich der Einstiegszeitpunkt etwas für dich. Solltest du eine Einmalanlage tätigen wollen, solltest du dir sehr genau überlegen wie viel Abwärtsbewegung du aushälst und dich vorher am besten mal mit Stopp Loss und anderen Absicherungsmethoden vertraut machen. Wenn der Dax runter rauschen würde, ist es besser mit X% Minus rauszufliegen als das Drama bis unten mitzunehmen ;)

Achja. Nicht jede Aktie hat das gleiche Risikoprofil. D.h. nicht alle werden gleichstark zulegen oder abnehmen. Überleg dir auch welche Geschäftsmodelle wie konjukturresistent sind... Überleg z.B. einfach mal für dich, welche Aktie mehr RIsiko oder Schwankung bildet. Fresenius oder Deutsche Bank. Eon oder Allianz.

Und noch was. Nicht alle Aktien die sehr hoch sind müssen automatisch wieder fallen. Und erst recht nicht alle die sehr niedrig sind, werden sich wieder erholen.

Viel Erfolg.

PS: Börse Online ist es echt wert gelesen zu werden.

Aktuell würde ich nicht in Aktien investieren, sondern abwarten und das Pulver trocken halten. Es riecht für mich gewaltig nach dem nächsten Crash. Wenn dieser kommt kannst du unten die Papiere aufsammeln, idealerweise kaufen wenn alle in panik sind.

Der Einstiegszeitpunkt ist doch einzig und allein von der persönlichen Anlagestrategie abhängig.

Dir ist zum einen offenbar nicht bewußt, daß es Anlageinstrumente gibt, mit denen man auch auf fallende Märkte setzen kann.

Dir ist desweiteren nicht bewußt, daß der Zeithorizont eine enorme Bedeutung hat. Schau Dir die Dax-Entwicklung in den vergangenen 20 Jahren einmal an. Kurzfristig und mittelfristig hätte man enorme Verluste bei einem Einstieg zum falschen Zeitpunkt einfahren können, langfristig nicht.

Mei Rat an Dich: Fang langsam an. Eröffne einen Fondsparplan mit einem weltweit oder zumindest europaweit anlegenden Aktienfonds, bespare diesen regelmäßig und setze kein Geld ein, daß Du zu einem bestimmten Zeitpunkt brauchst. Dann kann nichts daneben gehen.

Wenn jemand diese Frage seriös beantworten könnte, würden Tausende über kurz oder lang reich werden. Es gibt sog. Experten, die alles Mögliche vesprechen. Z. B. der GeVestor Verlag. Der vertreibt Scripten in denen, wie man angeblich in kurzer Zeit jede Menge Geld an der Börse machen kann. Das Delcredere für den Anleger hingegen, übernimmt er nicht. Vor solchen Empfehlungen muss man warnen, die Tag für Tag von diesem Verlag im Internet erscheinen.Man kann nicht nur bei steigenden Kursen Geld machen, auch bei fallenden Kursen. Das aber erfordert schon einige Kenntnisse, um nicht aufs falsche Pferd zu setzen. Derzeit würde ich nicht in Aktien investieren, weil die Gefahr besteht, dass in Bälde grössere Rücknahmen erfolgen und die Kurse fallen. Ob das wirklich so eintritt, weiss niemand. Es könnte freilich auch sein, dass die Kurse weiter steigen. Als "einfacher" Anleger wartet man normalerweise das Fallen der Kurse ab, um dann einzusteigen, so man nicht auf fallende Kurse setzt und damit Gewinne macht.Ich finde, dass der DAX derzeit überzogen ist, einzelne Werte bewusst nach oben gepuscht werden, um Anleger zu locken. Dann könnten Anlagen recht schnell zum Verlustgeschäft werden, wenn in grösserem Umfang Gewinnrücknahmen gemacht werden und die Kurse fallen.Am besten man streut die Anlagen und lässt sich Zeit, viel Zeit um im günstigen Moment verkaufen, dann minimiert man das Risiko des Verlustes.

Ehrlich gesagt, lohnt es sich immer in Aktienmärkte zu investieren! Die Frage die man sich stellen muss ist natürlich ob man auf steigende oder fallende Kurse oder mit geeigneten Instrumenten (wie zum Beispiel Stillhalter Geschäfte bei Optionen) auch auf seitwärts laufende Kurse setzen möchte. Du sprichst bestimmt an ob der DAX weiter steigen wird und ob du mit geeigneten Zertifikaten daran partizipieren kannst. So eine Entscheidung kann dir niemand abnehmen! Allerdings gibt es sehr viele Menschen die jetzt viel Geld in den Händen halten aber meinen der DAX wär schon zu weit gestiegen und deshalb nicht investieren. Ich gehe mal davon aus dass eine Vielzahl dieser Personen bei einem kleinen Rücksetzer des DAX möglicherweise ja ihre überflüssige Liquidität (wohin sollen sie auch sonst damit, bei der Bank macht es ja nicht wirklich Spaß) dort vielleicht einsetzen. Aber wenn du an der Börse Geld verdienen möchtest, wirst du nicht drumherum kommen dich selber mit diesen Dingen zu beschäftigen oder dich bei jemandem zu beteiligen der sich damit auskennt. Jedenfalls kann man problemlos, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt mindestens seine 20 % pro Jahr realisieren. Daher finde ich das Aufjedenfall lohnenswert. Diese 20 % die ich gerade genannt habe beziehen sich auf meine durchschnittliche Rendite der letzten Jahre. Das kann auch mal sehr viel weniger oder auch sehr viel mehr sein. aber das wird nicht funktionieren wenn du oben einen von kaufst oder Tipps von dubiosen Anbietern folgst. Daher sollte man da sehr vorsichtig sein und sich wie gesagt selber damit beschäftigen oder mit jemandem zusammen arbeiten der sich damit ernsthaft beschäftigt und (ganz wichtig) unabhängig agiert.