Aktienhandel 14 Jähriger?

8 Antworten

Das Thema ist wirklich sehr interessant. Aber zu deiner Frage:

Wenn du Geld auf der Seite hast was dir egal ist ob du es hast oder nicht kannst du (nur wenn deine Eltern zustimmen) ein Depot eröffnen. Ich würde meine Sohn oder Tochter es erlauben, für die Erfahrung. Und dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim investieren!

j148502
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist doch mal eine der in der Minderheit liegenden konstruktiven Antworten ohne ,, als Minderjähriger kannst du doch eh kein Depot eröffnen“.

Es gibt jede Menge Börsenspiele oder Börsenplanspiele, bei denen Du ohne Risíko Erfahung mit dem Börsenhandel machen kannst.

Als Minderjähriger kannst Du sowieso nicht selber handeln.

j148502
Fragesteller

Man kann als Minderjähriger handeln. Als Minderjähriger kann man ein Depot eröffnen, jedoch müssen die Eltern als gesetzlicher Vertreter eingetragen werden.

Gungrasshopper  01.07.2020, 09:13
@j148502

Deine Eltern können auf Deinen Namen ein Depot eröffnen, müssen aber auch die einzelnen Geschäfte tätigen. Unter 18 Jahren darfst Du selber keine Aktien kaufen und selbst mit Genehmigung Deiner Eltern sind manche Wertpapiere, wie z.B. Optionen, verboten.

j148502
Fragesteller
@Gungrasshopper

Das weiß ich alles. Und Wertpapiere wie Optionen sind noch unbedingt verboten, das kommt auf die Risikoklasse an.

TypeMaster  02.07.2020, 16:31
@j148502

Dafür benötigst du allerdings extrem viel Erfahrung, um davon zu profitieren.

j148502
Fragesteller
@TypeMaster

Ich weiß, hatte ja auch nicht gesagt, dass ich vorhabe, Optionen zu handeln.

Ich bin leider erst in hohem Alter dazugekommen mich mit Sparen und investieren zu beschäftigen.

A meine Empfehlung, ein Demokonto bei Trading 212. Damit kannst Du wertvolle Erfahrungen mit virtuellem Geld aber echten Kursen machen.

Wenn Deine Eltern mitspielen, dann suche Dir eine Bank, bei der die Gebühren niedrig sind. Beispiel

2%.

Einmal hättest Du den fantastischen Zeitvorteil

gegenüber fast allen anderen.

Du solltest Fondsparen oder Aktiensparen nutzen.

Vorteil a costaverageeffekt

Vorteil b antizyklisch

vorteil c kleine regelmäßige Summe monatlich

Vorteil d geringes Risiko

Vorteil e hohe Flexibilität

ETF haben, da ohne Mangement geringe Gebühren, da maschinell gesteuert.

Siehe ETF001 (DAX)

Meine Empfehlung

Bücher zB von Beate Sander

oder Kostolany oder B. Schäfer.

Außerdem solltest Du einen Coach finden,

der Dich fordert und fördert im Gegensatz zu

Bankberatern, die nur das Lied Ihres Brötchengebers singen.

Viel Erfolg und würde mich über Feedback freuen.

j148502
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr konstruktive Antwort! Bücher habe ich bereits einige gelesen, auch von Bodo Schäfer. Demokonto habe ich bereits auch schon länger - bei Traiding 212. Und ebenfalls überlege ich bereits zusammen mit meinen Eltern ein Depot zu eröffnen, eine Art Coach habe ich auch. Wir haben einen Lehrer an unserer Schule der an unserer Schule eine Börsenclub AG gegründet hat um Schülern die Möglichkeit zu geben, sich auf Ebene der finanziellen Bildung Wissen anzueignen. Es gibt monatlich eine interne AG Sitzung und dann noch eine HV zu dem Thema was wir intern besprochen haben. Auf der HV werden dann Gäste/Spezialisten zu dem Thema eingeladen, die Podiumsdisskusionnen/Vorträge führen/halten. Es sind auch immer sehr interessante Gäste (Z.B Tim Schäfer, Thomas von Finanzfluss, Dirk Müller, oder Daniel Jung).

tomkaller  02.07.2020, 19:11
@j148502

Das ist ja phantastisch, ich werd noch echt neidisch.🤓😅

tomkaller  02.07.2020, 19:12
@tomkaller

Hast Du schon eine Bank im Visier?

j148502
Fragesteller
@tomkaller

Ja, eine Bank und einen online Broker (MaxBlue/Deutsche Bank, Trade Republic)

tomkaller  02.07.2020, 21:21
@j148502

... benutzt Du WA?

tomkaller  02.07.2020, 21:23
@tomkaller

Was für Gebühren nimmt die Deutsche Bank? Ich benutze ing seit 12 Monaten und bin sehr zufrieden

j148502
Fragesteller
@tomkaller

Für was steht WA?

j148502
Fragesteller
@tomkaller

Knapp 6€ + Handelsplatzgebühren, dafür keine Depotgebühren

tomkaller  03.07.2020, 10:57
@j148502

Das ist nicht wenig. Bei einem Fond oder Aktiensparplan von 50€ sind das 12%. Aus dem Grund habe ich das Schwergewicht verlagert.

j148502
Fragesteller
@tomkaller

Das weiß ich, ETF/Fondsgebühren sind aber nochmal anders. Werde aber wahrscheinlich auch erstmal in Einzelaktien investieren.

WA benutze ich

tomkaller  03.07.2020, 13:14
@j148502

Meine 157 8177 19 10 wie ist Dein Name?

Kein Problem.

Aber: Vorher ganz klar festlegen, wo die finanzielle Grenze liegt!

Sobald du die Grenze erreicht hast, ist erst einmal Schluss!

(Ich gehe davon aus, dass du das Geld in den Sand setzt.)

j148502
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Werde Bescheid geben, ob ich ,,das Geld in den Sand“ setzte.

Ja, beschäftigen solltest du dich damit. Ein Depot kannst du erst mit 18 eröffnen, aber vielleicht eröffnen deine Eltern eines für dich. Es spricht nichts dagegen, dass du mit kleinen Summen erste Erfahrungen sammelst.